Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 24.10.2014, 15:43
Zilo Zilo ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2014
Beiträge: 5
Standard Schimmel in der gesamten Wohnung

Hallo
Folgendes Problem (ich hoffe auf hilfreiche Tips und Antworten):
Eine freuchte Ecke (Außenwand) im Badezimmer seit über einem Jahr. Altbau (Sandstein Gebäude) teilsaniert.
Zum ersten Mal ist uns die freuchte Wand vor ca. 1,5 Jahren aufgefallen. Eine Ecke im Badezimmer an der sich die Feuchtigkeit von unten nach oben bis ca. 2,3m die Wand "hochsaugt". Die Wand ist ca. einen halben Meter dick und völlig durchgeweicht (von innen wie außen). Folgende Maßnahmen sind im Auftrag der Hausverwaltung bisher geschehen:
Verschiedene Bausachverständige haben regelmäßig Freuchtigkeitswerte gemessen (innen und außen) Bodenbohrungen wurden durchgeführt (ebenfalls leicht feucht) an der Außenwand. Kamerauntersuchung des Regenrohs, dass an dieser Wand entlang läuft, Feuchtigkeitsmessungen im Keller, Trocknungsgerät für 3 Monate (dann Abbau, da ohne erkennbare Ursache, kein Nutzen des Gerätes erscheint). Wasserdruckmessungen (um Rohrleitungsschaden auszuschließen), 3 malige oberflächliche Schimmelbehandlung auf ausdrücklichen Wunsch von uns. Seit 7 Monaten keine Schimmelbehandlung mehr. Obwohl Wand nach wie vor nass ist, gesamte Wohnung feucht ist.
Alle Gutachter konnten ein verschulden unsererseits (Mieter) ausschließen, da nur diese eine Wand komplett durchgeweicht ist.
Nun: Schimmel in der gesamten Wohnung (hauptsächlich an Massivholzmobiliar, Jacken, Schuhen, ...). Überall in der Wohnung riecht es nach Schimmel. Vermieter ist bemüht und gesprächsbereit (bspw. mit Schimmelschnelltests und Schimmelspray), stellt aber keine positive Prognose in Aussicht, da die Ursache nicht gefunden wird. Laut seiner Aussage blockiert die Hausverwaltung die Ursachensuche (aus Angst vor den hohen Kosten der Ursachensuche und Sanierung - Übernimmt für die anderen Wohnungseigentümer im Haus auch die Mietverwaltung). Unser Problem: Unser Eigentum verschimmelt immer weiter, unsere Gesundheit ist betroffen (dauerhafte Kopfschmerzen, Müdigkeit, chronische Atemwegserkrankungen,...).
Nun unsere Frage: Welche Rechte haben wir?
Können wir die Miete mindern, obwohl der Vermieter bemüht ist und handelt im Rahmen seiner Möglichkeiten. Bad, soll nach Aussage der Handwerker möglichst wenig benutzt werden.
Können wir den Ersatz (in finanzieller Hinsicht) der kaputten Gegenstände verlangen?
Welchen Anspruch haben wir auf eine recht teure Raumluft/Schimmelanalyse?
Können wir Anspruch auf adäquaten Ersatzwohnraum erheben, solange sich die Situation nicht verbessert?
Entsteht aus dieser Situation ein außerordentliches Kündigungsrecht (sofern wir endlich eine andere Wohnung finden - was sich in dieser Stadt als äußerst schwierig zeigt)? Nachmietersuche würde sich hier sehr schwierig gestalten.
Wir haben einen sehr netten und bemühten Vermieter und möchten es uns mit ihm auch nicht verscherzen. Was wäre ein korrekter Weg?
Müssen wir, als Mieter, den Schimmel mit Schimmelex entfernen, oder muss dies durch eine professionelle Firma durchgeführt werden?
Welchen Anspruch kann der Vermieter gegen die Hausverwaltung (die eine Verzögerungstaktik fährt) erheben?
Da wir sehr verzweifelt sind, freuen wir uns über eine hilfreiche Anwort.
Als Studenten (die ihr Studium komplett selbst finanzieren) können wir uns leider nicht auf einen treuren einen Rechtsstreit einlassen.
Vielen herzlichen Dank



Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!

Mit Zitat antworten
Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt - telefonische Rechtsberatung und Online Beratung:
Fragen Sie jetzt einen Anwalt - telefonisch oder per E-Mail

Dieses Forum kann Ihr Problem nicht lösen? Kein Problem!


Dann nutzen Sie unseren Service der günstigen Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt. Sie können Ihre Frage einfach per E-Mail stellen. Fordern Sie hier unverbindlich ein Beratungsangebot an:

Online Rechtsberatung: Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihren Sachverhalt an

> Anwalt für Mietrecht fragen


> Anwalt für Erbrecht fragen