Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 19.11.2014, 17:36
milchnudel milchnudel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2014
Beiträge: 1
Ausrufezeichen Berliner Testament anfechten

Meine Tante und mein Onkel haben 1995 ein Berliner Testament aufgesetzt, worin sie sich gegenseitig zum Alleinerben und als Schlusserben den erwachsenen Sohn meines Onkels aus erster Ehe bestimmt haben.

Nun ist mein Onkel am 30.09.2014 verstorben und meine Tante hat das Testament am 17.11.2014 dem Gericht übergeben. Ich und mein Bruder sind die einzigen leiblichen Verwandten meiner Tante. Der größte Teil des Vermögens stammt aus unserer Familienseite (Geld und Grundbesitz). Meine Tante hat die Tragweite der Bestimmung eines Schlusserbens erst heute überhaupt verstanden und sieht ihren letzten Willen in dem Testament nicht ausgeführt, da sie dachte, sie könne selber noch ein Testament aufsetzten, das mich im Falle ihres Todes als ihre Erbin einsetzt.

Meine Fragen: Ist eine Anfechtung des Testaments durch meine Tante oder durch mich möglich? Welche Fristen wären einzuhalten. Kann man nur den Absatz mit dem Schlusserben anfechten oder muss das Testament im Ganzen angefochten werden?



Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!

Mit Zitat antworten
Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt - telefonische Rechtsberatung und Online Beratung:
Fragen Sie jetzt einen Anwalt - telefonisch oder per E-Mail

Dieses Forum kann Ihr Problem nicht lösen? Kein Problem!


Dann nutzen Sie unseren Service der günstigen Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt. Sie können Ihre Frage einfach per E-Mail stellen. Fordern Sie hier unverbindlich ein Beratungsangebot an:

Online Rechtsberatung: Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihren Sachverhalt an

> Anwalt für Mietrecht fragen


> Anwalt für Erbrecht fragen