Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 16.03.2015, 10:52
Benutzerbild von Recht-Einfach
Recht-Einfach Recht-Einfach ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 20.09.2007
Beiträge: 2.003
Standard AW: Kündigung wegen Eigenbedarf

Hallo Yvonne.

Einmal zu Ihren Fragen:
Zitat:
Er hätte damals im Mietvertrag festhalten müssen, dass es sein kann, dass er mich wegen Eigenbedarf Kündigen muss, irgendwann mal. Und deswegen kann er mich jetzt normalerweiße nicht wegen Eigenbearf Kündigen. Stimmt dass?
Das ist quatsch. Ein möglicher Eigenbedarf muss nicht im Vorfeld im Mietvertrag "angemeldet" werden.

Zitat:
Dann sagte man mir dass er mich auch weil ich Arbeitslos bin nicht kündigen kann, weil man so nur sehr sehr Schwer eine Wohnung findet. Stimmt dass?
Auch das ist falsch. Es gibt Härtefallregelungen, aber die Arbeitslosigkeit ist keine Begründung hierfür.
Es ist sogar so, dass einige Vermieter dies begrüßen, da die Miete relativ sicher von den Ämtern kommt.

Zitat:
Meine Frage ist, könnt ihr mir vielleicht sagen welche Gesetzte hier zutreffen, für einen Widerspruch gegen die Kündigung? Was für Mittel hab ich sonst noch.
Eine gesetzliche Grundlage wäre hier zu finden:
§ 574 BGB - Widerspruch des Mieters gegen die Kündigung - Mietrecht

Ich verstehe nur nicht, wieso Sie dem Vermieter einen Denkzettel verpassen wollen. So wie ich das sehe, hätte der Vermieter Ihnen möglicherweise schon fristlos wegen Mietschulden kündigen können.
Fristlose Kündigung durch den Vermieter - neues Mietrecht einfach erklärt

Sie sollten daher bestrebt sein das Verhältnis zu Ihrem Vermieter nicht durch "Denkzettel-Gedanken" zu trüben. Sonst lässt der sich vielleicht auch noch was einfallen... nur ein Rat von mir.


Viel Erfolg, Mietrecht Einfach
__________________

Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Telefonische Soforthilfe oder kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!


Mit Zitat antworten