Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 21.03.2015, 09:59
Heike-KHH Heike-KHH ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2015
Beiträge: 3
Standard Lebensgefährtin geht leer aus - können Erben Schenkung veranlassen?

Hallo liebes Forum, mein Lebensgefährte (seit 28 Jahren, seit 4 Jahren gemeinsames Haus) liegt im Sterben. Leider hat er mich in keinster Weise abgesichert (bis auf die Haushälfte/ Vermächtnis), sodass vermutlich seine beiden Halbschwestern erben werden. Ich hatte es geahnt, dass es Schwierigkeiten geben wird, aber es war nie mit ihm zu reden. Ich habe kein gutes Verhältnis zu den Schwestern, die sich auch selten um ihn gekümmert haben und weiter weg wohnen. Ich bin jetzt neben der Trauer, ihn bald zu verlieren und auch nicht mehr sprechen zu können, völlig hilflos, wie ich mich verhalten soll. Ich gehe bei der Gesetzeslage davon aus, dass die Schwestern zunächst für die Beerdigung sorgen müssen. Muss ich sie in mein Haus lassen? Was händige ich ihnen an Unterlagen aus? Und danach: Seine sämtlichen pers. Sachen gehören ja nun nicht mir, ich werde mir einige persönlichen Sachen zur Erinnerung an mich nehmen. Wir sind ja erst zusammen gezogen und haben im Grunde in einem großen Haus zwei Haushalte. Ich gehe davon aus, dass die Schwestern dann seine sämtlichen Sachen nehmen müssen. Dann muss ich ja wohl auch "Umzugsleute" ´rein lassen oder so ähnlich.
Es kann aber auch sein, so war gestern die Situation am Krankenbett, dass die Schwester gnädig auf alles verzichtet. Dann hätte ich das Ausräumen an der Backe, aber auch das Geld...

Nun zur Frage: Können die Schwestern das Erbe ausschlagen? Können Sie mir das übertragen/ schenken? Oder: Wenn sie das Erbe nur ausschlagen, bekommt der Staat alles, oder? Wie verhält es sich dann mit seinen Gegenständen/Haushalt? Ich sollte ja offensichtlich von seiner Seite nicht involviert werden, aber es bleibt ja nicht aus, da ja teilweise auch meine Sachen dazwischen sind.

Ich bin so traurig und habe eigtl. andere Sachen im Kopf, aber ich möchte schon für alle Fälle voerbereitet sein, sonst stehe ich das psychisch nicht durch. Ich habe leider keine Freunde und um meine 80 jährige Mutter muss ich mir langsam auch Sorgen machen. Wäre schön, wenn ich hilfreiche Antworten aus dem Forum bekäme.



Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!

Mit Zitat antworten
Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt - telefonische Rechtsberatung und Online Beratung:
Fragen Sie jetzt einen Anwalt - telefonisch oder per E-Mail

Dieses Forum kann Ihr Problem nicht lösen? Kein Problem!


Dann nutzen Sie unseren Service der günstigen Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt. Sie können Ihre Frage einfach per E-Mail stellen. Fordern Sie hier unverbindlich ein Beratungsangebot an:

Online Rechtsberatung: Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihren Sachverhalt an

> Anwalt für Mietrecht fragen


> Anwalt für Erbrecht fragen