Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 20.04.2015, 20:34
Bii Bii ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2015
Beiträge: 1
Standard Schenkung bei Erbengemeinschaft

Grüß Gott an alle,
ich habe ein Problem, das ich hier gerne zur Diskusion stellen möchte.

Meine Oma wohnt in einem Zweifamilienhaus, das Sie zusammen mit meinem Opa gebaut hat. Die zweite Wohnung ist derzeit vermietet (derzeitiger Mieter seit ca 3 Jahren). Das Haus wurde bereits vor Jahren auf meine Mutter überschrieben, meine Oma hat Wohnrecht auf Lebenszeit.

Ich selbst habe noch zwei ältere Brüder.

Vor einiger Zeit hat meine Oma den Wunsch geäußert, dass ich dieses Haus einmal übernehme, weil meine beiden Brüder bereits Häuser besitzen.
Da meine Oma nun bereits 80 Jahre alt ist und bereits seit etwa 30 Jahren alleine wohnt habe ich mir überlegt, dass es evtl. schön wäre wenn ich zusammen mit meiner Lebensgefährgefährtin (wir wollen nächstes Jahr heiraten und dann auch bald Kinder haben) demnächst zu meiner Oma ziehen um sie ein wenig zu unterstützen.
Meine Mutter und meine Oma freuen sich sehr darüber und meine Mutter wäre bereit mir das Haus jetzt schon zu überschreiben. Auch meine Brüder finden die Sache an sich sehr gut.

Das Problem ist nun, dass meine Brüder und ich nicht wissen, wie wir das Objekt zum jetzigen Zeitpunkt aufteilen sollen, so dass alle gerecht behandelt werden.
Den Wert des Grundstücks haben wir bereits ermittelt, indem wir den Quadratmeterpreis eines unbebauten Grundstücks das derzeit zum Verkauf steht herangezogen haben (Das Grundstück ist in direkter Nachbarschaft).
Den Wert des Hauses haben wir im ersten Ansatz mit 100.000 € angesetzt.
Ich müsste nun also 2/3 des Gesamtbetrags an meine Brüder ausbezahlen.
Aus meinner Sicht stellt sich das ganze nun wie folgt dar.
Ich bezahle für ein Zweifamilienhaus, kann jedoch keine Miete erzielen, solange meine Oma noch in der einen Wohnung wohnt (ich hoffe natürlich trotzdem, dass sie noch möglichst lange gesund bleibt und dort wohnen kann).

Nun war eine Idee, dass wir eine imaginäre Miete für die Wohnung meiner Oma festsetzen und meine Brüder mir monatlich 2/3 dieser Miete geben, sodass ich monatlich mehr zurückzahlen kann. Das Problem hierbei ist jedoch, dass das Erbe meiner Brüder somit Monat für Monat weniger wird.

Wir wissen nun überhaupt nicht mehr, wie wir weiter vorgehen könnten.

Ich habe außerdem noch weitere Fragen:
Wenn meine Mutter mir das Haus jetzt überschreibt, wie ist das dann mit der Steuer zwecks Schenkung?
Wie wird in diesem Fall die Grunderwerbssteuer festgesetzt?

Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen...

Grüße aus Bayern



Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!

Mit Zitat antworten
Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt - telefonische Rechtsberatung und Online Beratung:
Fragen Sie jetzt einen Anwalt - telefonisch oder per E-Mail

Dieses Forum kann Ihr Problem nicht lösen? Kein Problem!


Dann nutzen Sie unseren Service der günstigen Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt. Sie können Ihre Frage einfach per E-Mail stellen. Fordern Sie hier unverbindlich ein Beratungsangebot an:

Online Rechtsberatung: Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihren Sachverhalt an

> Anwalt für Mietrecht fragen


> Anwalt für Erbrecht fragen