Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 13.05.2015, 12:21
Benutzerbild von Recht-Einfach
Recht-Einfach Recht-Einfach ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 20.09.2007
Beiträge: 2.003
Standard AW: Verkauf - Kauf einer Immobilie ohne Erbschein möglich?

Hallo,

meiner Kenntnis nach ist dies nicht möglich. Denn spätestens wenn die Vertragsparteien beim Notar zur Beurkundung sitzen, benötigt dieser vom Verkäufer einen klaren Eigentumsnachweis. Dies ist der Erbschein!

ein Verkauf ohne Erbschein ist also nicht möglich, denn was wird unternommen, sollte sich herausstellen, dass z.B. einer der Erben nicht erbberechtigt war?

Dies ist zwar nur ein Beispiel, es betont aber sehr gut die Notwendigkeit des Erbscheins beim Verkauf einer Immobilie durch eine Erbengemeinschaft.

Viel Erfolg, Erbrecht Einfach
__________________

Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Telefonische Soforthilfe oder kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!


Mit Zitat antworten