Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 11.08.2015, 10:25
upt0zer0 upt0zer0 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2015
Beiträge: 2
Standard Kosten Übergabe durch Mietverein

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe ich stelle die Frage im richtigen Unterforum und im richtigen Stil. Andernfalls bitte verschieben bzw. mich darauf hinweisen.

Angenommen man zieht aus seiner Wohnung aus. Man hat ganz normal gekündigt, also 3 Monatsfrist und das Mietverhältnis endet ganz normal zum Ende eines Monats.

Nun ist der Vermieter immer das halbe Jahr (1x 3 Monate im Frühling, 1x 3 Monate im Herbst) im Ausland. Leider läuft der Mietvertrag genau dann aus, wenn der Vermieter nicht da ist.

Nun wird vereinbart, dass die Wohnungsübergabe mit einem Vertreter des örtlichen Mietvereins durchgeführt wird, damit der Vermieter nicht extra anreisen muss.

Nun meint der Vermieter, dass der Mieter die Hälfte der Kosten für den Vertreter des Mietvereins übernehmen muss, da er ja ausziehen will. Alternativ kann man einen der 2 notwendigen Flüge für den Vermieter zahlen.

Ist sowas tragbar? Ich denke als Mieter ist man keinesfalls dafür zuständig, wie und zu welchem Preis die Wohnungsübergabe stattfindet, da man ja fristgerecht gekündigt hat und wohl kaum dafür bezahlen muss, wenn der Vermieter eben nicht da ist.

Kann mir irgendwer weiterhelfen oder eine Aussage/Meinung dazu abgeben?

Danke schonmal!



Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!

Mit Zitat antworten
Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt - telefonische Rechtsberatung und Online Beratung:
Fragen Sie jetzt einen Anwalt - telefonisch oder per E-Mail

Dieses Forum kann Ihr Problem nicht lösen? Kein Problem!


Dann nutzen Sie unseren Service der günstigen Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt. Sie können Ihre Frage einfach per E-Mail stellen. Fordern Sie hier unverbindlich ein Beratungsangebot an:

Online Rechtsberatung: Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihren Sachverhalt an

> Anwalt für Mietrecht fragen


> Anwalt für Erbrecht fragen