Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 17.10.2015, 16:26
Alster-Elbe Alster-Elbe ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2015
Beiträge: 1
Standard Auslauf Bindung öffentlich geförderter Wohnraum

Wir wohnen seit 5 Jahren in einer mietpreisgebundenen Wohnung. Jetzt haben wir ein Schreiben unseres Vermieters bekommen, das die Förderung zum 31.12.2015 ausläuft und es sich dann, um eine freifinanzierte Wohnung handelt. Wir wurden desweiteren informiert, dass wir in Kürze ein Schreiben erhalten, in dem uns unsere zukünftige Miethöhe mitgeteilt wird, welche dann dem ortsüblichen Mietpreisen angeglichen wird.
Das unser Wohnung so preisgebunden ist war uns natürlich bekannt und das steht auch im Mietvertrag, aber dass das mal ausläuft und wann das so sein wird, wussten wir nicht und sowas stand auch nicht im Mietvertrag. Ist das denn rechtens, dass der Mieter so kurzfristig darüber informiert wird? Im Schreiben steht, dass das öffentliche Darlehen getilgt wurde, was den Auslauf der Förderung begründet. Aber nicht ob dies vorzeitig oder fristgemäß erfolgte. Wir hatten mal was gelesen, dass bei einer vorzeitigen Tilgung noch eine Preisbindung für einen gewissen Zeitraum weiterbesteht. Ist das richtig und muss einem der Vermieter dann Auskunft erteilen? Klar haben wir ein Sonderkündigungsrecht, aber was wenn man die neue Miete nicht aufbringen kann und die Wohnungssituation wie bei uns in Hamburg eine Katastrophe ist?
Danke für Eure Hilfe



Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!

Mit Zitat antworten
Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt - telefonische Rechtsberatung und Online Beratung:
Fragen Sie jetzt einen Anwalt - telefonisch oder per E-Mail

Dieses Forum kann Ihr Problem nicht lösen? Kein Problem!


Dann nutzen Sie unseren Service der günstigen Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt. Sie können Ihre Frage einfach per E-Mail stellen. Fordern Sie hier unverbindlich ein Beratungsangebot an:

Online Rechtsberatung: Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihren Sachverhalt an

> Anwalt für Mietrecht fragen


> Anwalt für Erbrecht fragen