Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber

Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber (https://www.forum-recht-einfach.de/)
-   Betriebskosten und Nebenkosten (https://www.forum-recht-einfach.de/betriebskosten-und-nebenkosten/)
-   -   Kabelgebühren in den Nebenkosten ja oder nein? (https://www.forum-recht-einfach.de/betriebskosten-und-nebenkosten/kabelgebuehren-den-nebenkosten-ja-oder-nein-1075.html)

Mianar 23.05.2011 00:03

Kabelgebühren in den Nebenkosten ja oder nein?
 
Ich habe Anfang Oktober des letzten Jahres eine Wohung gemietet.

Anfang des Monats hat sich ein Angestellter des örtlichen Kabelanbieters gemeldet, dass die Kabelgebühren nicht in den Nebenkosten enthalten seinen und ich diese seperat bezahlen sollte.

In den Mietvertrag steht Vorauszahlung auf die übrigen Betriebskosten gem. Verordnung über die Aufstellung von Betriebskosten(Betriebskostenverordnung-BetrKV).

Im Vertrag selber steht nichts von Kabel gebühren aber in der Anlage zum Vertrag geltenden Betriebskostenverordnung-BetrKV steht unter §2 Aufstellung der Betriebskosten

"Betriebskosten im Sinne von §1 sind:
.....
15.die Kosten
a) des Betriebs der Gemeinschaftsantennenanlage, hierzu gehören die Kosten des Betreibsstroms und die Kosten der regelmäßigen Prüfung ihrer Betriebsbereitschaft einschließlich der Einstellung durch eine Fachkraft oder Nutzungsentgelt für eine nicht zu dem Gebäude gehörenden Antennenanlage sowie die Gebühren, die nach dem Urheberrechtsgesetz für die Kabelweitersendung entstehen; oder

b) des Betriebs der mit einem Breitbandkabelnetz verbundenen privaten Verteileranlage, hierzu gehören die Kosten entsprechend Buchstabe a, ferner die laufenden monatlichen Grundgebühren für Breitbandkabelanschlüsse;
...."

Als ich beim Vermieter deshalb nachfragte Kabelgebühren müsse der Mieter selber tragen, da dieses im Vertrag nicht enthalten sind.

In den Nebenkosten sind nur die Kosten enthalten die durch die Verteilanlage entstehen.

Ich muss noch darauf Hinweisen am ersten Abend nach meinem Einzug in die Wohnung habe ich probehalber meinen Fernseher an die Wohungsfernsehanschluss angeschlossen und ich hatte einfaches Kabelfernsehen.

Regenmacher 23.05.2011 08:45

AW: Kabelgebühren in den nebenkosten ja oder nein?
 
Da bleibt Ihnen nichts anderes übrig, als mit der Kabelgesellschaft einen Vertrag abzuschließen, bevor der richtige Ärger beginnt.

Herr Mahn 01.06.2011 14:17

AW: Kabelgebühren in den Nebenkosten ja oder nein?
 
Bleibt nur noch die Frage nach der besten Kabelgesellschaft, aber das ist ein Thema für sich :)

Regenmacher 01.06.2011 15:17

AW: Kabelgebühren in den Nebenkosten ja oder nein?
 
Nö, das ist kein Thema, denn die 4 großen Kabelanbieter haben die Landkarte unter sich aufgeteilt. Der Kunde hat nur ganz, ganz selten die Wahl:

http://www.kabelconnect.de/kabelanbieter


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1