Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber

Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber (https://www.forum-recht-einfach.de/)
-   Betriebskosten und Nebenkosten (https://www.forum-recht-einfach.de/betriebskosten-und-nebenkosten/)
-   -   Nebenkosten bei Kündigung unter dem Jahr ganzjährig abgerechnet (https://www.forum-recht-einfach.de/betriebskosten-und-nebenkosten/nebenkosten-bei-kuendigung-unter-dem-jahr-ganzjaehrig-abgerechnet-11.html)

kivie 08.11.2007 06:22

Nebenkosten bei Kündigung unter dem Jahr ganzjährig abgerechnet
 
hallo
ich habe meine wohnung ordnungsgemäß gekündigt und bin dann am 31.07.2007 ausgezogen.
jetzt habe ich die Nebenkostenabrechnung bekommen und soll 345 euro nachzahlen, die abrechnung gilt von januar-dezember 2007.
dürfen die mir für das ganze jahr die Nebenkosten in rechnung stellen?
:confused::confused:

Recht-Einfach 08.11.2007 14:33

Hallo kivie,

meines Kenntnisstandes nach ist eine Nebenkostenabrechnung anteilig zu erfolgen! Das heißt, der Vermieter darf an Nebenkosten nur das abrechnen, was in der Zeit der Bewohnung auch auf dich fällt.
Das wäre hier der Januar - Juli 2007.

Aber prüfe doch bitte noch einmal folgendes:
  • Handelt es sich wirklich um die Abrechnung für 2007 oder ggf. um die Abrechnung des Vorjahres 2006, da der November und auch der Dezember 2007 ja noch nicht mit festen Kosten angesetzt werden kann.

Sollte es sich dabei um 2007 handeln, so würde ich den Vermieter darauf ansprechen und Fragen auf welche Grundlage er sich bezieht.
Handelt es sich vielleicht um einen Tippfehler?
Du hast auch das Recht die Grundlagen für die Berechnung beim Vermieter einzusehen!

Am besten suchst du mal das Gespräch mit dem Vermieter und fragst kritisch nach.
Vielleicht kannst du das Problem schon dadurch lösen.

Halte uns mal bitte auf dem Laufenden.


Lieben Gruß

andrem 08.11.2007 17:08

Hallo,

der erste Weg - wie schon geschrieben - sollte zum ehemaligen Vermieter führen, um die Sachlage in einem Gespräch zu klären. Es könnte durchaus sein, dass es sich um die Abrechnung für 2006 handelt. Wenn das nichts bringt, ist es aufgrund der Komplexität des Themas Nebenkosten besser, sich von der Verbraucherzentrale, einem Mieterverein oder aber einem Anwalt beraten zu lassen.

Gruß,
André


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1