Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber

Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber (https://www.forum-recht-einfach.de/)
-   Betriebskosten und Nebenkosten (https://www.forum-recht-einfach.de/betriebskosten-und-nebenkosten/)
-   -   Was darf in Nebenkosten enthalten sein? (https://www.forum-recht-einfach.de/betriebskosten-und-nebenkosten/darf-nebenkosten-enthalten-sein-1340.html)

Jasmin1979 16.12.2011 10:12

Was darf in Nebenkosten enthalten sein?
 
Guten Tag,

ich hoffe das ich hier ein paar tips bekomme bezüglich meiner Nebenkosten.
Ich wohne in einem Haus zur Miete.
Mal abgesehen das ich für die Mäuse auf dem Dachboden heitze und mir dadurch enorme Heizkosten entstehen.
Ich wohne nun seid okt 2004 hier und habe mir immer nichts dabei gedacht und immer brav meine Nebenkosten bezahlt. Als ich dieses Jahr meine Nebenkostenabrechnung erhalten habe und ich nun 461,72 nachzahlen soll würde ich gerne mal wissen ob es vielleicht einiges gibt was ich garnicht zahlen brauche.
Angegeben sind: Leerung und wartung der Kläranlage, Abwasserabgabe, Frischwasser und Hofbeleuchtung, Schornsteinfeger (Wobei nur meine Vermieterin einen Schornstein hat), Wartung Heizung, Grundsteuer, Haftpflichtversicherung (Ich habe aber selber eine) Wohngebäudeversicherung und Müllabfuhr (bei der ich 70% zahle da wir 4 Personen sind) gesammt sind das 734,72€....
Auf dem Gelände sind unser angemietetes Haus das Haus der Vermieterin und zwei weitere Wohnungen.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen und mir sagen ob alles berechnet werden darf was meine Vermieterin angegeben hat.

Vielen Dank schonmal

Regenmacher 16.12.2011 11:18

AW: Was darf in Nebenkosten enthalten sein?
 
Welche Betriebskosten Sie als Mieter bezahlen müssen sollte im Mietvertrag vereinbart sein. Dort müssen nicht alle Positionen aufgeführt werden, es genügt der Verweis auf dieses:

§ 2 BetrKV Aufstellung der Betriebskosten

Aber wie ich beim ersten Blick erkennen kann, sind diese Betriebskosten in allen Punkten umlegbar. Es käme bei dem einen oder anderen Betrag auf die Verteilung (Verteilerschlüssel) an.

Jasmin1979 16.12.2011 14:25

AW: Was darf in Nebenkosten enthalten sein?
 
Danke für die schnelle Antwort. Im Mietvertrag sind die Nebenkosten angegeben, welche wir bezahlen sollen.
Das heißt ich muß das nun so hinnehmen? Das ist der Wucher, dann werde ich mir wohl etwas anderes suchen müßen, da die kosten so hoch hier sind das sich das eigene Heim mehr rentiert.

Regenmacher 16.12.2011 14:51

AW: Was darf in Nebenkosten enthalten sein?
 
Tja, das ist Ihre Entscheidung.

Aber wie ich schon schrieb, es kommt natürlich auch darauf an, ob der Verteilerschlüssel richtig angewendet wird. Das lässt sich aber nur anhand des Mietvertrages und der Betriebslostenabrechnung erkennen.

Und die Sache mit dem Schornstein kann so auch nicht stimmen. Wenn Sie eine Zentral- oder Etagenheizung haben, dann gehört dazu auch ein Kamin, der regelmäßig vom Kaminkehrer überprüft werden muss. Hat aber Ihre Vermieterin z.B. einen Kaminofen, dann müssen Sie das Kehren dafür nicht mitbezahlen. Auf der Rechnung des Kaminkehrers ist zu erkennen, was berechnet wird.

Wenn Sie aber der Meinung sind, dass Sie bei einem eigenen Haus geringere Kosten hätten, dann täuschen Sie sich. Da ein Vermieter an den Betriebskosten keinen Cent verdient, er gibt diese Kosten lediglich weiter, hätten Sie bei einem Eigentum mindestens die gleichen Betriebskosten zu zahlen.

Recht-Einfach 18.12.2011 16:56

AW: Was darf in Nebenkosten enthalten sein?
 
Wenn Sie wirklioch auf Nummer sicher gehen wollen, dann bietet unser Forum auch die Möglichkeit die Nebenkostenabrechnung von einem Anwalt prüfen zu lassen:

Nebenkostenabrechnung prüfen lassen vom Anwalt

Hier könnte dann auch für die Zukunft eine korrekte Abrechnung erwartet werden, vorausgesetzt, die jetzige Abrechnung der Nebenkosten ist fehlerhaft!

Ich wünsche viel Erfolg.


Mietrecht Einfach

Jasmin1979 21.12.2011 15:32

AW: Was darf in Nebenkosten enthalten sein?
 
Das mir das Eigentum nicht künstigere wäre ist mir klar nur so weiß ich das es Ausgaben für mein Eigenheim ist, ich finde die Kostenverteilung meiner Vermieterin ungerecht, denn alle Dinge sind nur auf die Mieter abgegeben worden wobei auch noch ein Stall mit Einstellern auf dem Anwesen sind die aber nicht mit eingerechnet sind. Demnach müßten mir 70% der Restmülltonne und 70% der Papiertonne zustehen, die ich aber bei weitem nicht habe, auch die Abwasserabgabe/Entnahme und die noch dazu gehörigen Kosten werden für die Mieter im Stall nicht berechnet sondern uns anderen Mietern aufgebrummt. Werde mich also mit meiner Vermieterin zusammen setzen und das nochmal prüfen lassen um so die Nebenkosten zu senken.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1