Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber

Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber (https://www.forum-recht-einfach.de/)
-   Betriebskosten und Nebenkosten (https://www.forum-recht-einfach.de/betriebskosten-und-nebenkosten/)
-   -   Nebenkostenabrechnung mit fehlenden Positionen??? (https://www.forum-recht-einfach.de/betriebskosten-und-nebenkosten/nebenkostenabrechnung-mit-fehlenden-positionen-1541.html)

Supernova86 28.04.2012 18:04

Nebenkostenabrechnung mit fehlenden Positionen???
 
Gute Tag zusammen,

habe vor kurzen meine Nebenkostenabrechnung erhalten ( für 4 Monate ).

Nun ist mir aufgefallen das nicht alle Nebenkosten die ich im vorraus bezahlte dort aufgeführt sind, ist das richtig?

Bezahlt wird:

Wasser
Heizung / Warm Wasser
Versicherungsanteil

Müll
Allgemein Strom
Kabel Gebühren
Reinigung + Pflege


Alle grün Markierten Texte, die drei oberen Positionen werde aufgeführt die restlichen nicht.

Nach nachfrage bei der Vermieterin hieß es, wenn sie alles aufführen würde, enstehen mir weitere Kosten, die Abrechnung wird von einer externen Firma erstellt.


Hoffe mit kann jemand helfen.

Regenmacher 28.04.2012 20:02

AW: Nebenkostenabrechnung mit fehlenden Positionen???
 
Zitat:

Hoffe mit kann jemand helfen.
Aber nur, wenn man den entsprechenden Teil des Mietvertrages und die Abrechnung mit eigenen Augen sehen kann. Scannen, persönliche Daten schwärzen und dann als Grafik einfügen.

Supernova86 29.04.2012 12:45

Nebenkostenabrechnung mit fehlenden Positionen???
 
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Nun habe ich alle Grafiken mal online gestellt

Regenmacher 29.04.2012 16:07

AW: Nebenkostenabrechnung mit fehlenden Positionen???
 
Das ist die lustigste Betriebskostenabrechnung, die ich gesehen habe. Anstatt diese Kosten, wie üblich und auch im Vertrag angegeben, komplett zu ermitteln und mit der geleisteten Vorauszahlung abzurechnen, macht dieser Vermieter 2 Rechnungen auf.

Für Sie ergibt sich daraus, dass der Vermieter sich mit den Angaben der handschriftlich eingetragenen Beträge selbst ins Knie geschossen hat. Heizung und Warmwasser müssen nach Verbrauch abgerechnet werden, das macht er richtig. Die anderen Kosten, die er centgenau ausgerechnet hat, müsste er das ganze Mietverhältnis beibehalten. Sollte er die ändern wollen, dann muss er darüber genau abrechnen. Und das will/kann er wohl nicht.

Supernova86 29.04.2012 16:14

AW: Nebenkostenabrechnung mit fehlenden Positionen???
 
Was mich halt sehr wunderte ist das auch der allgemein Strom nicht einbezogen ist, kann ja sein das sich die restlichen Positionen nicht ändern.

Sie meinte auch noch das die Versicherung gestiegen sei und dort nun pro monat 12 Euro fällig wären.


Wie soll ich nun weiter verfahren, darauf nun bestehen eine komplette Rechnung zu erhalten, mit den MitMietnern hier im Haus sprechen, hilfe beim Mieterbund suchen?

Regenmacher 29.04.2012 17:19

AW: Nebenkostenabrechnung mit fehlenden Positionen???
 
Zitat:

darauf nun bestehen eine komplette Rechnung zu erhalten
Entweder, oder aber eine höhere Zahlung mit Verweis auf den Mietvertrag ablehnen.

Ja, fragen Sie die Mitmieter, wie das bei denen gehandhabt wird. Solch eine Abrechnung in dieser Form muss sich kein Mieter gefallen lassen.

Wie eine Abrechnung aussehen sollte, hier: Directupload.net - 2u6laou3.jpg

Supernova86 29.04.2012 17:29

AW: Nebenkostenabrechnung mit fehlenden Positionen???
 
Zitat:

eine höhere Zahlung mit Verweis auf den Mietvertrag ablehnen
was meinen Sie damit?

Die Abrechung die sie zur Verfügung gestellt haben sie schon besser aus, in meinem Fall müsste nur noch Kabelgebühren und Reinigung und Pflege auftauchen richtig?

Regenmacher 29.04.2012 19:43

AW: Nebenkostenabrechnung mit fehlenden Positionen???
 
Zitat:

was meinen Sie damit?
Dass Sie nicht mehr bezahlen, als im Mietvertrag vereinbart.

Supernova86 30.04.2012 01:56

AW: Nebenkostenabrechnung mit fehlenden Positionen???
 
Ok

Ich werde mich nun mal umhören hier im Haus und werde mich dann wieder hier online melden

Supernova86 22.05.2012 22:30

AW: Nebenkostenabrechnung mit fehlenden Positionen???
 
Hallo hier die aktuellen News,

habe dem Vermieter "anscheinend" durch den hinweis das ich eine richtig vollständige Nebenkostenabrechung erhalten möchte zu sehr aufgestoßen, das er mir nun mitteilen muss das er die Wohnung zwecks eigenbedarf benötigt, ich kann es ja kaum glauben . . . .


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1