Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber

Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber (https://www.forum-recht-einfach.de/)
-   Betriebskosten und Nebenkosten (https://www.forum-recht-einfach.de/betriebskosten-und-nebenkosten/)
-   -   Heizkosten zu hoch ? (https://www.forum-recht-einfach.de/betriebskosten-und-nebenkosten/heizkosten-zu-hoch-1545.html)

helferchen 03.05.2012 14:59

Heizkosten zu hoch ?
 
Hallo.
Wir wohnen in einer 100 m² großen Mietwohnung ( 1 Bad, 1 WC, 1 WZ, 2 KZ, 1SZ, 1 Flur ) und sind 4 Personen.
Beheizt wird mit Öl.
Ganz normal wird geheizt. WW läuft auch über die Heizung. Gebadet, geduscht, gewaschen auch alles im Nomalbereich.
Meine jährlichen Kosten belaufen sich somit auf 2290 € für WW und Heizung (Wasser und Kanal ist gesondert, also nicht mit bei).
Ist das zu Hoch oder ist das eher die Norm?


LG

Recht-Einfach 22.05.2012 14:21

AW: Heizkosten zu hoch ?
 
Das ist für mich schwer zu sagen, scheint sich aber nicht in einem unnatürlichen Bereich zu bewegen.

Vielleicht findet sich hier noch eine Antwort von jemandem mit ähnlichen Eckdaten.


Mietrecht Einfach

anitari 22.05.2012 14:43

AW: Heizkosten zu hoch ?
 
Zitat:

Ist das zu Hoch oder ist das eher die Norm?
1,90 m² ist ganz schön hoch. Der Durchschnitt liegt bei 1 - 1,30 €/m². Was ist es denn für eine Wohnung/ein Haus? Wie hoch sind die Räume und wie die Isolierung.

Haben Sie sich vom Vermieter schon mal die Originalbelege bezüglich der Heizkosten (Ölrechnungen, Wartung und Schornsteinfeger) vorlegen lassen?

Zitat:

Ganz normal wird geheizt.
Was verstehen Sie darunter? Der Versuch Heizkosten zu sparen in dem man z. B. mit wenigen Heizkörpern, anstatt mit allen, versucht die ganze Wohnung zu beheizen bewirkt nämlich genau das Gegenteil

anitari 04.05.2017 08:56

AW: Heizkosten zu hoch ?
 
Zitat:

Zitat von niick (Beitrag 10583)
Ich finde ja, dass man seinen Anbieter wechseln kann oder man guckt einfach, dass man weniger verbraucht.

Was als Mieter in einem Haus mit zentraler Heizungsanlage nicht möglich ist.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1