Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber

Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber (https://www.forum-recht-einfach.de/)
-   Betriebskosten und Nebenkosten (https://www.forum-recht-einfach.de/betriebskosten-und-nebenkosten/)
-   -   Vertrag mit Gas Wasser Stromanbieter über eine Person (https://www.forum-recht-einfach.de/betriebskosten-und-nebenkosten/vertrag-mit-gas-wasser-stromanbieter-ueber-eine-person-1883.html)

Katharina357 19.11.2012 22:54

Vertrag mit Gas Wasser Stromanbieter über eine Person
 
Hallo,

Ich benötige mal eure Meinung und Hilfe. Mein Freund hat mit seiner Ex Freundin in einem Haus zusammen gewohnt. Das Haus läuft auf sie und ihren Vater. Sowohl sie als auch mein Freund hatten beide den selben Mietvertrag, wo drin stand, dass sie sich eigenständig um die Nebenkosten kümmern müssen.

Er hat daraufhin, sämtliche Verträge bezüglich der Nebenkosten allein über sich laufen lassen. Nun ist er Ende Mai ausgezogen und der Vertrag endetet am 31.07. Er hat also im Juni und im Juli weiterhin die Nebenkosten gezahlt, obwohl er nicht mehr im Haus gewohnt hat.

Die Zählerstände wurden Ende Mai abgelesen, somit ist die Rückzahlung auch in Ordnung, da er ja quasi seine zuviel gezahlten Beitrage erstattet bekommen hat.

Nun aber die Problematik.

Sie hat ihm bis Ende Mai immer die Hälfte der Nebenkosten überweisen, dies ist aber nirgends vereinbart.
Jetzt möchte Sie die Hälfte der Gutschrift von ihm bekommen. Da er ja alleiniger Vertragsnehmer ist, hat er die volle Summe bekommen.

Meine Fragen:

Ist sie berechtigt, die Hälfte zu bekommen, obwohl nirgends vermerkt wurde, dass sie Nebenkosten an ihn bezahlt, da er alleiniger Vertragsnehmer ist?

Wenn ja, müsste mann dann nicht von ihrem Anteil, die Nebenkosten von Juni und Juli abziehen, da er ja schon nicht mehr dort gewohnt hat und sie auch seid Mai keine Abschläge mehr an ihn überwiesen hat?


Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Antworten.


Viele Grüße

Katharina


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1