Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber

Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber (https://www.forum-recht-einfach.de/)
-   Betriebskosten und Nebenkosten (https://www.forum-recht-einfach.de/betriebskosten-und-nebenkosten/)
-   -   Heizkostenabrechnung nur nach qm weil Geräte defekt (https://www.forum-recht-einfach.de/betriebskosten-und-nebenkosten/heizkostenabrechnung-nur-nach-qm-weil-geraete-defekt-1967.html)

Torben 20.12.2012 20:34

Heizkostenabrechnung nur nach qm weil Geräte defekt
 
Hallo, liebe Gemeinde!

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen...

Ich hatte heute die Abrechnung aus meiner alten Wohnung im Briefkasten für 2011. Ich bin am 1.1.2012 in eine neue Wohnung gezogen.
Ich soll jetzt 620 Euro nachzahlen bei den Heizkosten!
Im Vorjahr waren es gerade mal 60 Euro die ich nachzahlen musste!
Bei genaueren überprüfen der Abrechnung stellte ich fest, wie sich dieser Betrag ergibt, es wurde nach qm abgerechnet bei den Heizkosten, nicht nach den tatsächlichen Verbrauch!!!

Wortlaut in der Abrechnung:

Heizkosten:
Da mehr als die Hälfte der Heizkostenverteiler nicht ausgelesen werden konnte und somit eine genaue Ermittlung der einzelnen Verbräuche nicht möglich gewesen ist, haben wir die Heizkosten in der Abrechnung 2011 - lt. mietvertraglicher Vereinbarung - nach qm-Wohnfläche umgelegt.

Das führt dazu, dass meine Abrechnung statt wie 2010 auf knapp 400 Euro tatsächlicher Verbrauch auf über das doppelte wuchs!! So kommen dann mal eben 620 Euro zusammen die ich nachzahlen soll!!!

Jetzt meine Frage, ist das rechtens??? Ich denke hier an § 4 Abs. 4 Heizkosten, der Vermieter ist doch dafür verantwortlich das die Zähler gehen, ansonsten muss doch geschätzt werden, oder bin ich auf dem Holzweg? Ist eine große Firma die uns Verwaltet, kein Privatmensch...

Habe bereits angerufen und es wird schon mal geprüft, aber etwas rechtlichen Beistand könnte ich schon mal gebrauchen!!

Euch und den euren ein frohes Fest!!!

Thx

Torben

Regenmacher 21.12.2012 08:35

AW: Heizkostenabrechnung nur nach qm weil Geräte defekt
 
Zitat:

haben wir die Heizkosten in der Abrechnung 2011 - lt. mietvertraglicher Vereinbarung - nach qm-Wohnfläche umgelegt.
Und das ist schon mal ein eklatanter Verstoß gegen die Heizkostenverordnung, die ja stets eine Abrechnung nach Grundkosten (Fläche) und Verbrauch (Messgeräte) vorsieht. Seit 2009 im Verhältnis 30/70.

Fallen die Messgeräte aus, dann wäre der 70% Anteil entweder nach Vorjahreszahlen oder nach der Gradtagstabelle zu berechnen. Ob dabei ein viel kleinerer Betrag für Sie heraus kommt, könnten Sie anhand dieser Tabelle feststellen:

extern-online.de* :: *Gradtagstabelle

Torben 21.12.2012 12:34

AW: Heizkostenabrechnung nur nach qm weil Geräte defekt
 
Hallo,

dankeschön für die schnelle Antwort!
Dann fühle ich mich in meiner Rechtsauffassung bestätigt und werde eine neue Kalkulation verlangen!!!!

MfG

Torben

Torben 08.03.2013 20:35

AW: Heizkostenabrechnung nur nach qm weil Geräte defekt
 
Feedback!
Heute kam die neue Abrechnung 160 Euro nachzahlung!!!
Das ist doch mal ein anderer Schnack!

Danke nochmal für die Hilfe!!!

MfG

Torben


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1