Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber

Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber (https://www.forum-recht-einfach.de/)
-   Betriebskosten und Nebenkosten (https://www.forum-recht-einfach.de/betriebskosten-und-nebenkosten/)
-   -   Nebenkostenabrechnung wieder falsch / Kaution zurückhalten? (https://www.forum-recht-einfach.de/betriebskosten-und-nebenkosten/nebenkostenabrechnung-wieder-falsch-kaution-zurueckhalten-2116.html)

Marki81P 09.03.2013 18:02

Nebenkostenabrechnung wieder falsch / Kaution zurückhalten?
 
Hallo zusammen,

mein Frage/Problem:

Gleich von vorne weg. Wir haben gekündigt und sind umgezogen und da ist schon das Problem. Kann der Vermieter die Kaution zurückhalten bzw. als Pfand einbehalten, da die Nebenkostenabbrechung noch nicht beglichen ist ?

Und dann zum Thema Nebenkostenabbrechung von 2011. Diese wurde zum ersten mal am 19.11.2012 erstellt und war falsch (Zählnummern vertauscht etc.) Dann wurde diese nochmals überprüft und kam dann schließlich am 26.02.2013 wieder und natürlich zum zweiten mal falsch. Dieses mal sind die Zählnummer richtig, aber es wurden mehr m² brechnet und die Heizölstände stimmen nicht.

Meine Frage:
Ist nicht der Vermieter zu spät mit der Abbrechung ? Dass mit dem Öl und mit den Zähler ist zwar nicht sein Verschulden, aber doch das mit den m² ?

Darf der Vermieter die Kaution einbehalten ? Wir können doch nicht´s dafür die NB immer falsch sind ?

Und was ist mit der NB von 2012 die ja jetzt auch noch nicht vorliegt ?

Bin auf eure Antwort gespannt und sehr dankbar ;)

Sange 10.03.2013 08:39

AW: Nebenkostenabrechnung wieder falsch / Kaution zurück halten ?
 
Immer dann, wenn der Vermieter noch Forderungen aus dem Mietverhältnis hat, kann er die Kaution als Sicherheit festhalten.

Zitat:

Kann der Vermieter die Kaution zurückhalten bzw. als Pfand einbehalten, da die Nebenkostenabbrechung noch nicht beglichen ist ?
Ja, das darf er. Allerdings geht es dabei nur um die Höhe von 3 bis 4 Nebenkostenvorauszahlungen, wenn sonst kein Sicherungsbedürfnis besteht.

Ein Vermieter hat innerhalb von 12 Monaten nach Beendigung des Abrechnungszeitraumes die Nebenkosten abzurechnen. Beispiel: Abrechnungszeitraum 01.01.11 bis 31.12.11 eines Jahres - Betriebskostenabrechnung muss bis 31.12.12 vorliegen, wenn der Vermieter Forderungen geltend machen möchte.
Demnach würde auch die Abrechnung für 2012 erst spätestens zum 31.12.2013 vorliegen müssen.


Zu den anderen Problem ist doch wohl besser ein Fachanwalt oder ein Mieterverein einzuschalten.

Marki81P 10.03.2013 10:23

AW: Nebenkostenabrechnung wieder falsch / Kaution zurück halten ?
 
Zitat:

Zitat von Sange (Beitrag 6885)
Beispiel: Abrechnungszeitraum 01.01.11 bis 31.12.11 eines Jahres - Betriebskostenabrechnung muss bis 31.12.12 vorliegen, wenn der Vermieter Forderungen geltend machen möchte.

ok und wie sieht es aus wenn diese falsch gewesen ist und auch diese die wir im Februar bekommen haben ? Hat er dann Anspruch darauf ?

ps vielen dank für ihre Antwort

Sange 11.03.2013 07:24

AW: Nebenkostenabrechnung wieder falsch / Kaution zurück halten ?
 
Falsch könnte bedeuten, dass es sich um einen formellen Fehler gehandelt hat oder z.B. um einen Rechenfehler.

Bei einem Rechenfehler ist die Frage zu bejahen.
Es gilt dann nicht die Ausschlussfrist nach § 556 Abs.3 BGB > § 556 BGB - Vereinbarungen über die Miete


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1