Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber

Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber (https://www.forum-recht-einfach.de/)
-   Betriebskosten und Nebenkosten (https://www.forum-recht-einfach.de/betriebskosten-und-nebenkosten/)
-   -   Nebenkostenabrechnung Gemeinschaftsantenne (https://www.forum-recht-einfach.de/betriebskosten-und-nebenkosten/nebenkostenabrechnung-gemeinschaftsantenne-2240.html)

toto868 17.05.2013 15:54

Nebenkostenabrechnung Gemeinschaftsantenne
 
Da bin ich mal wieder und hoffe auf Hilfe:)
Ich habe die Nebenkostenabrechnung meiner alten Mietwohnung nun erhalten.
Ich war nicht echt begeistert und werde mich nächste Woche mit meinem Vermieter zusammensetzten,dass er mir das mal erklärt,da sie sich recht deutlich erhöht hat.
Aufgrund dieser höhren Abrechnung bin ich über was gestolpert was mich etwas stutzig macht.
Es betrifft den Anschluss zur Gemeinschaftsatellitenantenne.
In meinen Mietvertag steht da über die Kosten nichts drin aber ich zahle für jeden Anschluß (im März letztes Jahr kam einer dazu) je 6 Euro.

Ich wäre darauf auch nicht gekommen wenn die Kosten halt nicht gestiegen sind.
Ich hab mir das mal durch den Kopf gehen lassen und mir fiel dann auf das an der Anlage zum Zeitpunkt meines Einzuges ein neuer Multiswitch gesetzt wurde da der alte zu wenige Anschlüße hatte und ein neues LNB eingebaut wurde da das Alte defekt war.

Ich hab dann mal bissi gerechnet und kam darauf,dass mein Vermieter bei einem voll belegten Multiswitsch mit 8 Anschlüßenlaut meiner Rechnung.

12 (Monate)*8(Anschlüße)*6(euro pro monat)= 576 Euro

primär erstmal in seine Tasche wandern.

Meine Frage ist nun: Ist das so in Ordnung?

Mfg
Toto

Regenmacher 18.05.2013 10:06

AW: Nebenkostenabrechnung Gemeinschaftsantenne
 
Zitat:

ich zahle für jeden Anschluß (im März letztes Jahr kam einer dazu) je 6 Euro.
Sehr eigenartig, muss ich schon sagen. Sie sollten Ihren Mietvertrag und die Betriebskostenabrechnung einem Mieterverein oder Anwalt für Mietrecht zur Prüfung vorlegen. Ich jedenfalls kann aus der Ferne nicht erkennen, ob diese Abrechnung der Betriebskostenverordnung entspricht.

Mehr dazu hier: Mietrecht: Parabolantennen, Kabelfernsehen usw.

toto868 28.05.2013 13:38

AW: Nebenkostenabrechnung Gemeinschaftsantenne
 
Ich hatte mir das alles mal durchgelesen und meinen alten Vermieter mit den Fakten konfrontiert, das heißt die Passagen die sein Handeln quasi als nicht Rechtens darstellten ausgedruckt und sie mit zu dem Gepräch was ich mit ihm hatte mitgenommen.
Entgegen meiner Befürchtung das er sich nicht Einsichtig zeigen würde tat er das und zu meinem erstaunen ließ er sich darauf ein die Nebenkostenabrechnung neu zu berechnen.
Er rechente auch die Zahlungen der vergangenen zwei Jahre mit ein sodass meine Nachzahlung fast gegen Null liegt :-)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1