Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber

Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber (https://www.forum-recht-einfach.de/)
-   Betriebskosten und Nebenkosten (https://www.forum-recht-einfach.de/betriebskosten-und-nebenkosten/)
-   -   Hauswartkosten etwas seltsam berechnet (https://www.forum-recht-einfach.de/betriebskosten-und-nebenkosten/hauswartkosten-etwas-seltsam-berechnet-2318.html)

1Manfred1 02.07.2013 10:43

Hauswartkosten etwas seltsam berechnet
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, dass ich nicht gleich bei meiner erste Hilfesuchenden Frage, einen Fehler begehe.

Ich wohne in einem privaten Mietshaus mit 14 Wohnungen (2 Hauseingänge). Nun kam gestern (02.07.2013) die Jahresnebenkostenabrechnung für 2012. Stolze 586 Euro Nachzahlung für einen 2-Personenhaushalt.

Wobei wir schon eine Vorauszahlung von 1800,00 Euro geleistet haben. Dies aber nur mal nebenbei bemerkt.

Mir ist aufgefallen, dass in der Abrechnung die Hauswartskosten (eine Firma), nicht gleichmäßig auf die Mieter verteilt sind. Dazu muss ich vermerken, dass es in diesem Haus 2- und 3-Zimmerwohnungen gibt. Die Mieter der 2-Zimmerwohnungen wurden mit etwa 184 € und die mit 3-Zimmerwohnungen mit etwa 251 € belastet.

Nun frage ich mich, ob das korrekt ist? Normal, also meiner Ansicht nach, wäre doch eine gleichmäßige Verteilung dieser Kosten auf alle Mietparteien korrekt, oder irre ich mich da?

So auch die Angelegenheit mit dem Allgemeinstrom. Hier wird auch unterschiedlich gerechnet.

Ich darf mich recht herzlich für jegliche Hilfe bedanken.

Gruß
Manfred

Regenmacher 02.07.2013 13:35

AW: Hauswartkosten etwas seltsam berechnet.
 
Zitat:

oder irre ich mich da?
Ja, da irren Sie. Wenn im Mietvertrag nicht Gegenteiliges vereinbart wurde (was selten vorkommt), dann sind diese Betriebskosten nach m² Wohnfläche abzurechnen.

1Manfred1 02.07.2013 14:03

AW: Hauswartkosten etwas seltsam berechnet.
 
Hallo Regenmacher,

ich darf mich ganz herlich bei Ihnen bedanken.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1