Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber

Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber (https://www.forum-recht-einfach.de/)
-   Betriebskosten und Nebenkosten (https://www.forum-recht-einfach.de/betriebskosten-und-nebenkosten/)
-   -   Hauswartkosten einfach gestiegen (https://www.forum-recht-einfach.de/betriebskosten-und-nebenkosten/hauswartkosten-einfach-gestiegen-2346.html)

wbl-webservice 24.07.2013 08:14

Hauswartkosten einfach gestiegen
 
Hallo liebe Gemeinschaft,

ich habe folgendes anliegen.

In unserer Nebenkostenabrechnung ist mir aufgefallen, dass der Gesammtbetrag für unseren Hauswart im Ggeensatz zum Vorjahr um fast 500,00 Euro gestiegen ist. Dies betrifft nicht das Material, sondern nur die Kosten.

Nach Rücksprache mit diesem habe er mir erklärt, dass sein Lohn nicht gestiegen ist. Nach Rücksprache mit der Hausverwaltung wurde mir erklärt, dass Sie nach einer Prüfung festgestellt haben, dass Sie irgendeine Anmeldung bei einer Art Versicherung vergessen haben, und diese nun NAchzahlen mussten. Diese Kosten haben Sie einfach umgelegt.

Bisher war unser Hauswart auf 400 Euro eingestellt und auch die Abgaben an die Knappschaft wurde Beleghaft immer abgeführt.

Wir wohnen schon länger dort. Nun meine Frage:

Können die den gesammbetrag der Kosten für den Hauswart einfach so anheben, ohne und zu Informieren - nur weil die Vergessen haben, diesen Posten irgendwo anzumelden?

Danke für eure Meinungen

anitari 25.07.2013 12:39

AW: Hauswartkosten einfach gestiegen
 
Zitat:

Zitat von wbl-webservice (Beitrag 7743)
Können die den gesammbetrag der Kosten für den Hauswart einfach so anheben, ohne und zu Informieren - nur weil die Vergessen haben, diesen Posten irgendwo anzumelden?

Ja, können die und nein, die müssen nicht (vorher) informieren.

Recht-Einfach 28.07.2013 00:04

AW: Hauswartkosten einfach gestiegen
 
Hallo, bei einer 400 Euro Kraft sind einmal pauschale Krankenversicherung und Steuern abzuführen. Nehmen wir an, einer dieser Posten wurde über die Jahre vergessen (=Ersparnis Vorjahre) und wird nun in eins weiterberechnet (Belastung aktuelles Jahr) so handelt es sich dennoch um umlegbare Kosten und keine Mehrbelastung.

Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an.


Mietrecht Einfach

Meinhart 28.07.2013 14:41

AW: Hauswartkosten einfach gestiegen
 
Nach so kurzer Zeit kann man das auf jeden Fall umlegen.
Benachrichtigung der Mieter wäre zwar feiner gewesen, muss aber nicht.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1