Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber

Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber (https://www.forum-recht-einfach.de/)
-   Betriebskosten und Nebenkosten (https://www.forum-recht-einfach.de/betriebskosten-und-nebenkosten/)
-   -   Schätzung von Heizkosten (https://www.forum-recht-einfach.de/betriebskosten-und-nebenkosten/schaetzung-von-heizkosten-2819.html)

T.H 05.11.2014 17:29

Schätzung von Heizkosten
 
Hallo zusammen,

bei mir ergibt sich folgendes Problem:

Im Oktober letztem Jahres bin ich in meine Wohnung eingezogen und habe vor Kurzem die Nebenkostenabrechung für 10/2013- 12/2013 bekommen und muss einen verhätnismäßig hohen Betrag nachzahlen.
Auf Nachfrage bei meiner Immobilienverwaltung wurde mir mitgeteilt, dass die Heizkosten für diesen Zeitraum geschätzt werden mussten, da mein Vormieter eine Ablesung im Jahr 2013 nicht ermöglich hat. Allerdings gibt es ein Wohnungsübergabeprotokoll in dem auch die abgelesenen Werte an den Heizkörpern festgehalten wurden.
Die mit der Heizkostenablesung beauftragte Firma nahm ebenfalls Stellung und teilte mir mit, dass sich Verdunster an den Heirkörpern befinden. Diese müssten jährlich ausgetauscht werden um eine verbrauchsabhängige Abrechnung zu erstellen. Wie bereits erwähnt, war dieses Austauschen aufgrund meines Vormieters nicht möglich. Des Weiteren gibt die Firma noch an, dass aus diesem Grund die Zwischenablesung nicht berücksichtigt werden kann.

Mir stellt sich nun die Frage, ob es rechtens ist, dass die Werte aus dem Übergabeprotokoll nicht berücksichtigt werden und meine Heizkosten dann geschätzt werden.

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank für eure Hilfe!

Regenmacher 06.11.2014 18:22

AW: Heizkostenschätzung
 
Zitat:

Des Weiteren gibt die Firma noch an, dass aus diesem Grund die Zwischenablesung nicht berücksichtigt werden kann.
Ob diese Aussage der Firma in Ordnung geht oder nicht, lässt sich aus der Ferne nicht beurteilen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1