Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber

Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber (https://www.forum-recht-einfach.de/)
-   Betriebskosten und Nebenkosten (https://www.forum-recht-einfach.de/betriebskosten-und-nebenkosten/)
-   -   Nebenkosten (Strom, Wasser, Heizung) (https://www.forum-recht-einfach.de/betriebskosten-und-nebenkosten/nebenkosten-strom-wasser-heizung-3242.html)

sannys82 03.12.2016 15:57

Nebenkosten (Strom, Wasser, Heizung)
 
Hallo,

Ich muss erstmal etwas ausholen.
wir haben unsere wohnung im juli 2015 bezogen und in unserem mietvertrag steht nebekosten (strom 60euro, wasser 70euro, heizung 70euro).
heizung wird über firma minol abgerechnet.
Strom zahlt unser vermieter fürs ganze grundstück zusammen für alle.(bis märz 2016 waren wir 3 mietparteien mit eigenen zähler und hauptzähler im haupthaus).
So mein Problem:

Ende letzten jahr habe ich auf verlangen unseres vermieters ihm die zählerständer von wasser und strom per whatsapp zugesendet. Diese hat er verschlampt. Bekam bis jetzt keine abrechnung dazu.(ist ja klar). Nun kam er vor einigen wochen wollte die zählerstände wieder haben. hab diese auch wieder an ihn weitergeleitet. Habe bis jetzt auch dazu noch keine abrechnung. Kommt vllt noch, abwarten.

frage dazu:

Darf mein vermieter jetzt seit einzug wasser und strom komplett abrechnen zusammen?
Oder muss er die jahre einzeln abrechnen?
Und wasser und strom einzeln oder zusammen?

hab jetzt echt bissl bammel vor dem was kommt.

Kann mir jemand auskunft geben?

danke im voraus für die hilfe

mfg

Regenmacher 03.12.2016 18:19

AW: Nebenkosten (Strom, Wasser, Heizung)
 
Das ist doch ganz einfach. Wenn die genannten Beträge Vorauszahlungen waren, dann kann und muss der Vermieter die in 2015 entstandenen tatsächlichen Kosten bis zum 31.12.2016 abrechnen, wenn ich davon ausgehe, dass der Abrechnungszeitraum das Kalenderjahr ist.

Die in diesem Jahr entstandenen Betriebs/Nebenkosten kann er dann bis Ende 2017 abrechnen.

Aber bei einer monatlichen Betriebskostenvorauszahlung von zusammen 140,- Euro ohne Strom, kann die Nachzahlung nicht zu hoch ausfallen. Was ist denn eigentlich mit den anderen Nebenkosten, wie Müll, Grundsteuer, Hausversicherungen, etc.?

sannys82 03.12.2016 18:27

AW: Nebenkosten (Strom, Wasser, Heizung)
 
Hi,

Müll zahlen wir direkt an Gemeinde im vorraus.

hausversicherung usw. Keine ahnung.....habe in der Wohnung noch keine Abrechnung bekommen ausser letzte jahr die von minol->heizung.

Und die Zählerstände wollte er immer Oktober November haben.
deswegen frag ich mich wie er das Rechner will.

hauptzähler im Haupthaus an dem hängt mein Nachbar und vermieter.und noch zwischenzähler bei mir. Wobei meine stromleitung auf einen schaltkasten in Nachbars Wohnung laufen.

Regenmacher 03.12.2016 20:24

AW: Nebenkosten (Strom, Wasser, Heizung)
 
Zitat:

Zitat von sannys82 (Beitrag 10380)
Und die Zählerstände wollte er immer Oktober November haben.
deswegen frag ich mich wie er das Rechner will.

Das müssen Sie den Vermieter fragen und nicht hier.

sannys82 04.12.2016 06:39

AW: Nebenkosten (Strom, Wasser, Heizung)
 
Es geht ja auch net wirklich darum. Ging ja darum ob er die jahre trennen muss oder er die 16 Monate zusammen abrechnen darf.

Regenmacher 04.12.2016 09:21

AW: Nebenkosten (Strom, Wasser, Heizung)
 
Bitte meinen ersten Beitrag noch einmal lesen, da steht die Antwort.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1