Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber

Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber (https://www.forum-recht-einfach.de/)
-   Betriebskosten und Nebenkosten (https://www.forum-recht-einfach.de/betriebskosten-und-nebenkosten/)
-   -   Erhöhung Mietnebenkosten trotz Rückzahlung (https://www.forum-recht-einfach.de/betriebskosten-und-nebenkosten/erhoehung-mietnebenkosten-trotz-rueckzahlung-3905.html)

Tishunka 19.02.2022 19:28

Erhöhung Mietnebenkosten trotz Rückzahlung
 
Hallo,

Wir haben soeben ein Schreiben bekommen, dass unsere Mietnebenkosten trotz letztjährigen Rückzahlungen um ca. 50% erhöht werden sollen. Das Schreiben ging am 14.2. raus und die Bezahlung soll ab 1.2. erfolgen. Weiterhin sind unsere Mietnebenkosten sowieso schon sehr hoch, was wir stillschweigend hingenommen haben, doch jetzt wird es langsam dreist.

Im Detail heißt das:
Wohnungsgröße: 120m2
Nebenkosten bis jetzt: 260€
Nebenkosten neu: 376€

Die Erhöhung wird mit der Gaspreiserhöhung begründet, welches für die Fußbodenheizung genutzt wird.
Für eine kurze Information wären wir sehr dankbar.

Edo 20.02.2022 21:10

AW: Erhöhung Mietnebenkosten trotz Rückzahlung
 
Im Sinne des Gesetzes darf die Vorauszahlung für die Nebenkosten nur im Zusammenhang mit einer erfolgten Abrechnung erhöht (oder verringert) werden. Man nimmt also den Gesamtbetrag und bildet daraus eine neue Höhe pro Monat. Nur wegen vermutlich steigenden Kosten geht das nicht. Übrigens kann man auch als Mieter die Veränderung der Vorauszahlung erklären, nicht nur der Vermieter.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1