Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber

Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber (https://www.forum-recht-einfach.de/)
-   Betriebskosten und Nebenkosten (https://www.forum-recht-einfach.de/betriebskosten-und-nebenkosten/)
-   -   Heizwert sinkt, Heizkosten steigen trotz sinkendem Verbrauch (https://www.forum-recht-einfach.de/betriebskosten-und-nebenkosten/heizwert-sinkt-heizkosten-steigen-trotz-sinkendem-verbrauch-3920.html)

LernzentrumLD 27.06.2022 23:26

Heizwert sinkt, Heizkosten steigen trotz sinkendem Verbrauch
 
Ich bin Mieterin in einem Gewerbe-Objekt mit 5 Mietparteien.
Die Heizkostenabrechnung basiert auf Heizöl.
In den Jahren 2017-2019 lag der errechnete Heizwert (geliefertes Heizöl und Gesamtverbrauch kwh) bei ca. 10 kwh. Also im üblichen Durchschnitt.
In 2020 und 2021 sinkt der Heizwert - wir erhalten mehr Heizöl geliefert und der Gesamtverbrauch kwh im Haus sinkt. Inzwischen liegt der Heizwert bei ca. 5 khw.
Kann die Heizung kaputt / veraltet sein, so dass sich der Heizwert so rapide verschlechtert?
Oder liegt ein Abrechnungsfehler vor - zuviel Heizöl abgerechnet oder zu wenig Verbrauch abgerechnet?
Da wir mehr Heizöl bezahlen müssen, aber weniger verbrauchen, steigt der Preis pro kwh unverhältnismäßig.
Hat jemand eine plausible Erklärung / einen Tipp?

(Firma, die die Heizkosten abrechnet, sagt, wir sollen uns an die Hausverwaltung wenden.
Hausverwaltung sagt, rein rechnerisch wäre alles korrekt.)

Danke und schöne Grüße in den Abend!

Edo 01.07.2022 07:09

AW: Heizwert sinkt, Heizkosten steigen trotz sinkendem Verbrauch
 
Das lässt sich nicht pauschal beantworten. Es kann sein, dass die Heizungsanlage nicht mehr in Ordnung ist, und genauso kann es sein, dass ein Fehler in der Abrechnung ist. Daher muss man zunächst die Abrechnung prüfen, und eventuell ist dabei auch eine Einsichtnahme in die Rechnungen beim Vermieter nötig. Dann kann man mehr sagen. Auch könnten Zähler defekt sein. Es gibt mehrere Möglichkeiten, wo du dir helfen lassen kannst mit der Überprüfung, beispielsweise unter nebenkosten-berechnen.de.

LernzentrumLD 01.07.2022 13:16

AW: Heizwert sinkt, Heizkosten steigen trotz sinkendem Verbrauch
 
Vielen Dank.
Wir werden uns zunächst die Heizöl-Abrechnungen vorlegen lassen.
Vielleicht wurde/wird da etwas falsch übermittelt.
Schönes Wochenende :)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1