Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber

Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber (https://www.forum-recht-einfach.de/)
-   Betriebskosten und Nebenkosten (https://www.forum-recht-einfach.de/betriebskosten-und-nebenkosten/)
-   -   Frage zu Stromkosten für "Dauer" Wohnraumentlüftung (https://www.forum-recht-einfach.de/betriebskosten-und-nebenkosten/frage-zu-stromkosten-fuer-dauer-wohnraumentlueftung-3924.html)

SiKr1978 03.07.2022 18:10

Frage zu Stromkosten für "Dauer" Wohnraumentlüftung
 
Hallo Community,

bin neu hier und habe so einige Fragen da so einige Probleme herrschen (Neubau, Miete).

Da diese enorm auseinanderliegen werde ich wohl 2 Beiträge erstellen müssen.

Nun aber hier zur Frage.
In unseren Wohnungen sind ESL eingebaut, heißt, 2 dezentralw Abluftlüfter welche im Dauervetrieb sein sollen/müssen.
Diese fahren mit Nirmalleistung, schalten aber durch einen Sensor bei hoher Luftfeuchte (oder bei Bedarf über einen Schalter) für ca 5-+5min auf Hochlast.

Das sind 4-6 Watt je Lüfter, also 8 Watt mindestens auf 365 Tage.

Ist das so richtig dass diese auf den Haushaltsstrom laufen, sprich vom Mieter gezahlt werden müssen?
Wid erwähnt, diese sollen im Dauerbetrieb sein, sind also keine Bedarfsküfter in diesem Sinne.

Ich meine, das sind +- 100 bis 120 Euro in Jahr wenn ich mich da nicht verrechnet.
Da da Kosten entstehen ist weder im Mietvertrag erwähnt noch wurde dies erwähnt beim Einzug.

(Diese Anlagen sind aktuell sowieso ein Streitthema, anderer Beitrag folgt aber soviel vorweg, 9 Monate Mietminderung da diese Penetrant in den Ohren pfeifen trotz geschlossener Tür (ist ne eklige Frequenz) und ich bis heute um Ersatzfilter bettelte die laut Herstwller 2-3x im Jahr gewechselt werden müssen.

Edo 03.07.2022 20:20

AW: Frage zu Stromkosten für "Dauer" Wohnraumentlüftung
 
Aus welchem Grund ist ein solcher Abluftfilter erforderlich, bzw. dass dieser im Dauerbetrieb laufen muss?
Das ist nicht üblich und nicht normal und muss irgend einen baulichen Hintergrund haben?

SiKr1978 03.07.2022 21:03

AW: Frage zu Stromkosten für "Dauer" Wohnraumentlüftung
 
Zitat:

Zitat von Edo (Beitrag 12566)
Aus welchem Grund ist ein solcher Abluftfilter erforderlich, bzw. dass dieser im Dauerbetrieb laufen muss?
Das ist nicht üblich und nicht normal und muss irgend einen baulichen Hintergrund haben?

Also soweit ich weiss und das gesagt bekommen habe ist das bei neubaudem Standard, entweder eine zentrale Belüftung oder eine dezentrale.

Bei uns sind das , einmal Bad einmal Küche.
ALS (passive lufteinlässe) sind im Schlafzimmer und Wohnzimmer.

Laut Gesellschaft muss so und soviel durxhsarz in einer Wohnung sein. Man hat das Aich mitunter wohl so geplant um bei faulen Mietern die schimmelgefahr zu minimieren.

Wie gesagt da habe ich mich schon eingelesen, es gibt gewisse vordchr8fren für sowas, auch dass die dauerhaft laufen.

Was mich halt stutzig macht ist dass die eben auf meinen Strom kaufen, das sind wie gesagt so 5-18 Watt 24/7 /365

Anmerkung, wir haben auch so ein fernablese warmwasser/Heizung Messgerät (Fernwärme direkt in die wohnung) welcher auch auf den haushaltsstrom läuft.

Ich finde dazu halt absolut keine sinnvolle Info.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1