Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber

Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber (https://www.forum-recht-einfach.de/)
-   Betriebskosten und Nebenkosten (https://www.forum-recht-einfach.de/betriebskosten-und-nebenkosten/)
-   -   Privater Kamin des Nachbarn (https://www.forum-recht-einfach.de/betriebskosten-und-nebenkosten/privater-kamin-des-nachbarn-3967.html)

Tinchen1 31.05.2023 18:49

Privater Kamin des Nachbarn
 
Hallo zusammen,
ich wohne in einem 6 Familien-Haus. Mein Nachbar hat sich mit der Zustimmung des Vermieters einen eigenen Kamin einbauen lassen. Nun sehe ich in der Betriebskostenabrechnung, dass sich die Kosten für den Schornsteinfeger im Gegensatz zum Vorjahr fast verdoppelt haben. Kann es sein, dass alle Parteien des Hauses für dessen Kamin zur Kasse gebeten werden? Das ist doch nicht rechtens oder?
Vielleicht kennt sich jemand aus :-)
LG
Tinchen

Edo 05.06.2023 07:08

AW: Privater Kamin des Nachbarn
 
Ja, das ist nicht rechtens. Kosten, die dem Mieter direkt zugeordnet werden können, müssen auch an ihn direkt belastet werden. Dass sich die Kosten dadurch verdoppelt haben, kann ich mir aber nicht vorstellen, denn so viel kostet die Überprüfung einer Anlage mit festen Brennstoffen nicht. Das müsste man sich auf der Rechnung genauer anschauen. Bei den Abrechnungen, die ich für meine Kunden erstelle, sind das nicht mehr wie 20€.

Tinchen1 10.06.2023 08:36

AW: Privater Kamin des Nachbarn
 
Vielen Dank für die Antwort, ich werde bei der Hausverwaltung nachfragen, ob ich die Rechnung vom Schornsteinfeger einsehen darf. Das müsste ja wohl erlaubt sein
MfG

Edo 10.06.2023 10:20

AW: Privater Kamin des Nachbarn
 
Ja. Man hat generell das Recht, die Belege einzusehen. Solange das verweigert werden sollte, kann man die Nachzahlung zurück halten.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1