Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber

Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber (https://www.forum-recht-einfach.de/)
-   Betriebskosten und Nebenkosten (https://www.forum-recht-einfach.de/betriebskosten-und-nebenkosten/)
-   -   Abrechnungszeitraum (https://www.forum-recht-einfach.de/betriebskosten-und-nebenkosten/abrechnungszeitraum-404.html)

dassternlein 29.12.2009 23:45

Abrechnungszeitraum
 
§ 556 Abs. 3 BGB regelt den Abrechnungszeitraum für Betriebskostenabrechnungen: „Über die Vorauszahlungen für Betriebskosten ist jährlich abzurechnen; dabei ist der Grundsatz der Wirtschaftlichkeit zu beachten. Die Abrechnung ist dem Mieter spätestens bis zum Ablauf des 12. Monats nach dem Ende des Abrechnungszeitraumes mitzuteilen. Nach Ablauf dieser Frist ist die Geltendmachung einer Nachforderung durch den Vermieter ausgeschlossen, es sei denn, der Vermieter hat die verspätete Geltendmachung nicht zu vertreten. Der Vermieter ist zur Teilabrechnungen nicht verpflichtet.“

Kann mir jemand sagen, was mit diesem Satz gemeint ist, wenn der letzte Abrechnungszeitraum meiner Mietwohnung von September 2008 bis September 2009 ging? Läuft die Frist zur Erteilung der Abrechnung dann im Dezember 2009 oder erst im September 2010 ab?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Recht-Einfach 04.01.2010 18:24

AW: Abrechnungszeitraum
 
Hallo,

wenn du im September 2009 ausgezogen bist, dann muss dir meiner Meinung nach die Nebenkostenabrechnung bis zum 30.09.2010 zugestellt sein.

Der Abrechnungszeitraum ist der Zeitraum, in dem die Wohnung durch den Mieter bewohnt war.



Freundliche Grüße,


Mietrecht Einfach


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1