Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber

Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber (https://www.forum-recht-einfach.de/)
-   Betriebskosten und Nebenkosten (https://www.forum-recht-einfach.de/betriebskosten-und-nebenkosten/)
-   -   Heizkostenabrechnung 2008 - ständig steigender Verbrauch (https://www.forum-recht-einfach.de/betriebskosten-und-nebenkosten/heizkostenabrechnung-2008-staendig-steigender-verbrauch-447.html)

armer_mieter 23.01.2010 20:49

Heizkostenabrechnung 2008 - ständig steigender Verbrauch
 
Hallo und Guten Abend zusammen,

auch ich gehöre zu diesen Leuten die eine wahrscheinlich viel zu hohe Nebenkostenabrechnung haben.

Zuerst möchte ich eine kleine Aufstellung meines "angeblichen" Verbrauches stellen:

2006 - Ablesewert 87
2007 - Ablesewert 193
2008 - Ablesewert 499
2009 - vom 01.01. - 16.02. - Ablesewert 540

Rahmenbedingungen: 1 Zimmer-Wohnung mit 21,45 m². Nur unter der Woche und selten am Wochenende bewohnt. Da ich zum arbeitenden Volk gehöre bin ich meistens von ca 8 Uhr bis 16-17 Uhr nicht daheim. Außerdem drehe ich die Heizung sehr selten auf. Und das sind nur die Ablesewerte für das Wohnzimmer. Im Bad passen die Werte zusammen und geben auch Sinn. Nur hier im Wohnzimmer passts überhaupt nicht.

Kann das denn sein? Der Ablesewert zwischen 2006 und 2007 will mir ja noch durch den Kopf gehen. Aber der zwischen 2007 und 2008? Haltet ihr sowas für möglich?

Und wenn dann noch jedesmal die Zähler am 31.12. (elektronische Zähler) wieder auf 0 gehen, dann würde mich schon mal interessieren wie das überhaupt geht...?

Wie soll ich eurer Meinung nach vorgehen?

Gruß
armer_mieter

Regenmacher 24.01.2010 11:29

AW: Heizkostenabrechnung 2008 - ständig steigender Verbrauch
 
Lassen Sie sich von den Experten beraten:

http://www.verbraucherzentrale-energieberatung.de/web/

Recht-Einfach 24.01.2010 14:57

AW: Heizkostenabrechnung 2008 - ständig steigender Verbrauch
 
Hallo,

zu diesem Sachverhalt kann ich leider auch keine Aussage treffen, da es viele Gründe gibt, die solche Werte rechtfertigen können.

Das können Ablesefehler sein, ein defekter Thermostat, ein falsches Heizverhalten, defekte oder ungeeichte Zähler, und und und ...

Auch ich würde hier zum Suchen eines rechtssicheren Beistands raten.


Freundliche Grüße,


Mietrecht Einfach


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1