Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber

Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber (https://www.forum-recht-einfach.de/)
-   Betriebskosten und Nebenkosten (https://www.forum-recht-einfach.de/betriebskosten-und-nebenkosten/)
-   -   Durchlaufender Spülkasten - wer zahlt die Nebenkosten? (https://www.forum-recht-einfach.de/betriebskosten-und-nebenkosten/durchlaufender-spuelkasten-wer-zahlt-die-nebenkosten-85.html)

ubuntu 18.01.2009 15:44

Durchlaufender Spülkasten - wer zahlt die Nebenkosten?
 
Hallo,

im NOvember 08 habe ich festgestellt, dass mein Überputzspülkasten (Schwimmer) hängt und permanent Wasser läuft. Ich habe darauf hin meinen Vermieter (wohnt im HAus) informiert der darauf hin da selbst dran herumgebastelt hat.
Nun, nämlich im Januar 09 trat das Phänomen wieder auf und der Vermieter führte eine Entkalkung (?) durch.
In meinen Nebenkosten werden mir nun 155 m3 Wasser abgerechnet, was inkl. Kanal und Schmutzwasser reine Mehrkosten von gut 500 € gegenüber meinen sonstigen 40 m3, die ich über JAhre verbrauchte, ausmacht.
Es ist offensichtlich, dass der Spülkasten quasi auch unmerklich und unsichtbar permanent lief, denn im September 08 wurde noch eine Zwischenablesung durchgeführt, wo noch nicht diese Unmenge an m3`s aufgetaucht waren. Für mich ist übrigens eine eigene Ableseuhr im Keller vorhanden, d.h. es ist kein Abrechnungsfehler
Frage: Hätter der VM einen Klempner holen müssen oder den Kasten tauschen müssen oder habe ich etwa was falsch gemacht ? HAbe immer umgehend Bescheid gegeben. Muss ich nun den Schaden ganz alleine bezahlen ?

Grüße, Klara

Recht-Einfach 19.01.2009 00:24

Hallo,

also es ist Pflicht des Vermieters die Wohnung in einem ordnungsgemäßen Zustand zu halten. Dazu gehören auch Reparaturen aller Art mit Ausnahme von Schönheits- und oder Kleinreparaturen.

In diesem Falle wäre es sicher ratsamer gewesen einen Fachmann einzuschalten und meiner Meinung nach wäre dies ebenso die Pflicht des Vermieters. Nun wurde aber kein Fachmann hinzugeholt und der Schaden ist entstanden.

Ich bin der Meinung, dass der Vermieter auch die Konsequenzen zu tragen hat, denn du bist deiner Meldepflicht ja stets nachgekommen. Ich würde dir auch empfehlen dies deinem Vermieter mitzuteilen und zu bitten aus angegebenen Gründen die Nebenkosten zu übernehmen. Sollte er die Nebenkosten nicht übernehmen, dann empfehle ich rechtlich fundierten Rat bei einem Mieterverein in der Umgebung oder einem Fachanwalt für Mietrecht einzuholen.

Des Weiteren empfehle ich den Spülkasten nun auch von einem sanitären Fachmann wieder abdichten zu lassen, um weiteren Ärger zu ersparen (wenn noch nicht passiert)


Freundliche Grüße und halte uns bitte auf dem Laufenden,


Mietrecht-Einfach


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1