Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber

Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber (https://www.forum-recht-einfach.de/)
-   Erbrecht allgemein (https://www.forum-recht-einfach.de/erbrecht-allgemein/)
-   -   Nachlassverbindlichkeiten in Holland (https://www.forum-recht-einfach.de/erbrecht-allgemein/nachlassverbindlichkeiten-holland-2066.html)

Baltrun 13.02.2013 11:40

Nachlassverbindlichkeiten in Holland
 
Hallo Allerseits,

erstmal Sorry für den langen Text, es war nicht einfach alles kompakt unterzubringen.

Mein Vater ist 2009 verstorben und hat uns in den Niederlanden u.a. eine Immobilie hinterlassen. Er war deutscher Staatsbürger und wohnhaft in Holland. Das Erbe wurde nach holländischen Erbrecht gehandelt.

Seitens des Notars aus Holland hieß es , dass das Haus in etwa einen Wert von 145000 Euro hat. Es stellte sich heraus, dass es mit rund 90.000 Euro Hypotheken belastet ist. Die Erbengemeinschaft besteht aus 3 Personen, mir und meinen beiden Brüder. Wir haben das Erbe nicht ausgeschlagen, was im nachhinein betrachtet ein großer Fehler war.

Der jüngste Bruder (holländischer Staatsbürger), der auch vor dem Tod meines Vaters dort gewohnt hatte, wollte dort in Eigenbedarf wohnen bleiben und hat somit auch jegliche Zahlungsverpflichtungen seitens der Hauses übernommen, quasi als Miete. Das Haus sollte dann nach einigen Jahren verkauft werden und die Differenz, die dann nach der Tilgung der Hypothek übrig bleibt sollte verteilt werden. Mein anderer Bruder ist zu ihm gezogen, sie wollten dann zusammen das Haus renovieren und den Wert dadurch beim Verkauf steigern.
Es kam nach einiger Zeit zum Streit der beiden Brüder, mit der Konsequenz, dass der Zugezogene wieder auszog.

So kam es, dass mein Bruder aus Holland sich seit jener Zeit nicht mehr um das Haus kümmerte und die Zahlungen eingestellt hat. Er ist im Herbst 2010 verschwunden und soll sich in die Schweiz abgesetzt haben, ist jedoch bis heute mit Wohnsitz in der Immobilie gemeldet.

Nun ist es so, dass alles brach liegt. Ich habe keinen Zugang zum Haus. Mein Gehalt lässt es nicht zu die Raten der Hypothek zu zahlen. Der Kontakt zu den Brüdern ist komplett abgerissen. Die Erbengemeinschaft besteht jedoch noch. Ich nahm mir einen Anwalt, der mir jedoch nicht helfen konnte, da das Erbe nach holländischem Erbrecht gehandelt wurde.

Es gab schon 1 Gerichtsverhandlung um die Zwangsräumung der Immobilie zu erwirken. Das stand in einem Schreiben, das ich von den Anwälten der Bank erhielt.

Ich habe ein weiteres Schreiben der Anwälte bekommen aus dem hervorgeht, dass das Haus zwangsversteigert wird (am 6. Februar 2013). Es gibt auch ein Gebot von 47500 Euro, das Haus hat nur noch einen Verkehrswert von 40000 Euro.Es wird auch eine Auflistung der Forderungen (die Hypotheken sind wohl im letzten Jahr gekündigt worden) seitens der Bank aufgeführt ca. 103000 Euro, plus weitere Kosten für Zwangsräumung e.c.t.

Ich rechne mit einer Restschuld von 60000 bis 70000 Euro, im März soll es eine weitere Gerichtsverhandlung in Holland geben. Mit was muss ich nun rechnen? Ich bin außer Stande solche Summen zu zahlen, bei einem Verdienst von 1140 Netto und einer Unterhaltspflicht für 2 Kinder. Was kann ich tun?

Ein herzliches Dankeschön im voraus :)

Recht-Einfach 16.02.2013 17:39

AW: Nachlassverbindlichkeiten in Holland
 
Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Schilderung des Falles, es überrascht Sie jedoch sicher auch nicht, wenn ich sagen muss, dass dieser Sachverhalt die Möglichkeiten eines Forums übersteigt. Auch unsere Onlineberatung für deutsches Erbrecht wird Ihnen sicher nur schwer helfen können.

Demnach kann ich nur empfehlen einen Anwalt vor Ort in Holland zu kontaktieren und dort rechtsicheren Rat einzuholen. Ich wünsche viel Erfolg.


Erbrecht Einfach

Baltrun 16.02.2013 22:26

AW: Nachlassverbindlichkeiten in Holland
 
Hallo,

mittlerweile habe ich einen Rechtsanwalt gefunden, der sich mit dem niederländischem Recht auskennt, aber viel kann man nicht mehr machen.
Das ist dann mittlerweile der dritte Anwalt den ich um Rat frage.

Einen Rechtsanwalt in Holland kann ich mir nicht leisten, die Honorare sind um einiges höher als bei uns.

Ich hatte nur gehofft, dass jemand vielleicht ähnliches erlebt hat und so Erfahrungen hätte austauschen können, oder jemand in solch einer Situation eine Lösung gefunden hat. Denn laut Schuldnerberatung bin ich nicht die einzige, die Probleme mit einem missglückten Erbe im Ausland hat.

Aber trotzdem lieben Dank für Deine Antwort und ein schönes Wochenende
noch:)

Liebe Grüße Baltrun


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1