Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber

Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber (https://www.forum-recht-einfach.de/)
-   Erbschaft und Erbe (https://www.forum-recht-einfach.de/erbschaft-und-erbe/)
-   -   Sterbegeldversicherung erben? (https://www.forum-recht-einfach.de/erbschaft-und-erbe/sterbegeldversicherung-erben-2348.html)

felix-dreyer 24.07.2013 18:41

Sterbegeldversicherung erben?
 
Hallo,

ich hab mal ne Frage bezüglich der Sterbegeldversicherung. Stimmt es, das die Summer aus der Versicherung nicht zum Erbe zählt? Das heißt mein Sohn hätte keinen Anspruch auf die Summe, müsste jedoch damit meine Beerdigungskosten bezahlen?

MfG

ydnam 25.07.2013 11:22

AW: Sterbegeldversicherung erben?
 
Hallo,

die Sterbegeldversicherung gehört eindeutig nicht zum Erbe. Die Summe wird für die Kosten einer Beerdigung genutzt. Dein Sohn könnte nicht einfach die Summe für andere Zwecke nutzen wollen. Dafür ist die Sterbegeldversicherung nicht vorgesehen.

felix-dreyer 27.02.2014 14:40

AW: Sterbegeldversicherung erben?
 
Ich hatte mich ja nochmal diesbezüglich informiert, ob das auch wirklich stimmt, dass die Sterbegeldversicherung nicht als Erbe zählt und nur für die Kosten der Beerdigung etc. genutzt werden kann. Sterbegeldversicherung Erbe - gehört die Versicherungssumme zur Erbmasse? Naja zwar irgendwie sinnvoll aber trotzdem kann ich mir das immernoch nicht richtig vorstellen, zumal die Bearbeiterin bei der Hanse Merkur etwas ganz anderes sagt. :/
lg

Kenny983 14.07.2015 12:24

AW: Sterbegeldversicherung erben?
 
Hallo,

diese Fragen würde ich mit nicht von der Beraterin erklären lassen. Laut Internetquellen:
ideal-sterbegeldversicherung.de/sterbegeldversicherung-trotz-erbausschlagung/

steht dies auch alles in den Vertragsunterlagen. Auf mündliche Absprachen kann sich der Partner später nicht berufen. Der Vertrag mit den AGBs hat hier die rechtsgebende Gültigkeit.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1