Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber

Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber (https://www.forum-recht-einfach.de/)
-   Erbschaft und Erbe (https://www.forum-recht-einfach.de/erbschaft-und-erbe/)
-   -   Gemeinschaftskonto vermutlich vor Tod des Erblassers geplündert (https://www.forum-recht-einfach.de/erbschaft-und-erbe/gemeinschaftskonto-vermutlich-vor-tod-des-erblassers-gepluendert-2369.html)

Hinterbliebener 08.08.2013 19:00

Gemeinschaftskonto vermutlich vor Tod des Erblassers geplündert
 
Hallo zusammen,
ich versuche seit einigen Tagen mich durch das komplizierte Verfahren einen Pflichtteil zu bestimmen, durch zu kämpfen.
Dank dem Internet und mit unter der hilfreichen Beiträge in diesem Forum habe ich nun schon eine ganze Menge Erfahren.

An einer Sache scheitere ich jedoch und hoffe hier eine Lösung zu finden.

Nehmen wir an, A und B sind verheiratet und haben ein Gemeinschaftskonto.
Wenige Tage vor dem Tod von A, überweist B das gemeinsame Geld auf ein eigenes Konto.
Somit ist am Todestag das gemeinsame Konto von A und B leer.
Zur Erbmasse wird aber nur der Kontostand am Todestag gezählt, also in diesem Fall nichts.

So wie ich das nun verstanden habe, wäre die Überweisung von B als Schenkung anzusehen, da A 50% des Gemeinschaftskontos gehören.
Somit wäre die Schenkung im Pflichtteilsergänzungsanspruch zu berücksichtigen.

Da C, der Pflichtteilberechtigte, aber keinen Kontoauszug hat und dieses von B (Stiefmutter) nur gehört hat, kann er nun vermutlich nichts machen.

Oder kann C, im Zuge des Nachlassverzeichnis, von B verlangen Auskunft über Abbuchungen vom gemeinsamen Konto verlangen ?

Vielen Dank !

Recht-Einfach 09.08.2013 16:55

AW: Gemeinschaftskonto vermutlich vor Tod des Erblassers geplündert
 
Der Fall ist tatsächlich nicht ganz so einfach für ein Forum zu beurteilen.
Bis zum Punkt der Schenkung kann ich mitteilen, dass ich das Ganze genauso beurteilen würde.

Ich bin jedoch der Ansicht, dass eine Einsicht in Unterlagen im Zuge der Geltendmachung eines Pflichtteils und der Höhe der Ermittlung dessen unabdinglich ist, wenn der Verdacht besteht, dass das Nachlassverzeichnis möglicherweise nicht ganz korrekt erstellt ist oder Gelder unterschlagen wurden.

Ich kann guten Gewissens nur raten einmal einen unserer Onlineanwälte zu befragen. Hier bekommen Sie rechtischeren Rat für kleines Geld:
Erbrecht Rechtsberatung (Schenkung) online - Beratung durch Erbrecht Anwalt

Viel Erfolg, Erbrecht Einfach


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1