Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber

Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber (https://www.forum-recht-einfach.de/)
-   Erbschaft und Erbe (https://www.forum-recht-einfach.de/erbschaft-und-erbe/)
-   -   Grundstückskauf von Erbengemeinschaft mit 18 Erben (https://www.forum-recht-einfach.de/erbschaft-und-erbe/grundstueckskauf-von-erbengemeinschaft-mit-18-erben-2652.html)

karieger 22.03.2014 21:52

Grundstückskauf von Erbengemeinschaft mit 18 Erben
 
Guten Abend,
für unseren Fall muss ich etwas ausholen:
Vor einem Jahr sind wir an eine Erbengemeinschaft herangetreten, der ein Grundstück gehört, dass wir gern kaufen wollen. Es hat sich herausgestellt, dass es 18 Erben sind :-( Wie dem auch sei, mittlerweile haben alle zugestimmt und wir können eigentlich zum Notar - eigentlich! Leider ist im Vorgespräch beim Notar herausgekommen, dass ein Verstorbener aus der Erbengemeinschaft nicht von seinen Geschwister (ebenfalls Erben des Grundstücks!) beerbt wurde, da alle sein Erbe ausgeschlagen haben. (2011 hat eine Neffe als Letztes ausgeschlagen). Daraufhin habe ich mich beim Nachlassgericht erkundigt, was zu tun ist, um auch diesen Anteil (0,6%!!!!!!) des Grundstücks zu kaufen! Die Rechtspflegerin meinte, wir sollen einen schriftlichen Antrag mit dem GBA schicken. Nun sind zwei Wochen vergangen und wir wissen nicht, wie es weiter geht? Kann das Nachlassgericht nun nochmal nach Erben suchen oder müssen die einen Nachlasspflger bestellen, der uns dann den Anteil am Grundstück verkauft? Wir wollen eigentlich dieses Jahr bauen, so dass wir in den nächsten 2 Monaten gern den Notarvertrag unter Dach und Fach hätten. Wie lange dauert es üblicherweise, bis der Nachlasspfleger bestellt ist? Wochen oder Monate? Wie lange lässt der sich dann Zeit für seinen Beschluss? Der Anteil beläuft sich übrigens in Geld ausgedrückt auf ca 450EUR! also Peanuts!!
Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Recht-Einfach 26.03.2014 17:53

AW: Grundstückskauf von Erbengemeinschaft mit 18 Erben
 
Hallo,

leider ist dieser Fall ein wenig komplex für ein Forum dieser Art.

Der beste Weg wäre meines Erachtens nach, den Notar mit einzubinden. Zum Einen sind Notare gebildet im Bereich von Abhandlungspraktiken bei Nachlässen und Erbengemeinschaften, zum Anderen kennen sie sich mit der Übertragung von Grundstücken aus.

Tut mir leid, dass ich nicht weiterhelfen kann, ich wünsche aber viel Erfolg.


Erbrecht Einfach


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1