Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber

Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber (https://www.forum-recht-einfach.de/)
-   Erbschaft und Erbe (https://www.forum-recht-einfach.de/erbschaft-und-erbe/)
-   -   Erbteihenvolge und Höhe (https://www.forum-recht-einfach.de/erbschaft-und-erbe/erbteihenvolge-und-hoehe-2943.html)

olib 28.04.2015 09:59

Erbteihenvolge und Höhe
 
Wie ist die Erbreihenvolge und Höhe der einzelnen Personen wenn der Ehemann verstorben ist und seine Ehefrau mit 12 jährigem Sohn hinterlässt. Dazu noch eine 16 jährige uneheliche Tochter. Er hinterlässt Guthaben auf seinem Konto auf das die Ehefrau Vollmacht hatte. Und können davon erstmal die kosten für die Beerdigung abgehen auch wenn es Sterbegeld gibt?

Recht-Einfach 30.04.2015 08:53

AW: Erbteihenvolge und Höhe
 
Hallo,

gemäß § 1923 BGB Erbfähigkeit - Erbrecht kann jeder lebende Erbe werde.

Sollte der Erbe jedoch minderjährig sein, braucht es zusätzlich das Einverständnis des gesetzlichen Vertreters.

Die Beerdigungskosten zahlen die Erben gemeinschaftlich aus der Erbmasse:
§ 1968 BGB Beerdigungskosten - Erbrecht

Viel Erfolg, Erbrecht Einfach


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1