Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber

Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber (https://www.forum-recht-einfach.de/)
-   Erbschaft und Erbe (https://www.forum-recht-einfach.de/erbschaft-und-erbe/)
-   -   Mutter starb, Stiefvater schweigt, kein Testament (https://www.forum-recht-einfach.de/erbschaft-und-erbe/mutter-starb-stiefvater-schweigt-kein-testament-2961.html)

Mom´s Child 19.05.2015 15:50

Mutter starb, Stiefvater schweigt, kein Testament
 
ich brauch bitte dringend Hilfe, nicht nur dass meine Mutter verstarb, nein, nun Mega-Probleme über Probleme, der Reihe nach:
Meine Mutter vertraute meinem Stiefvater blind, sie gab damals ihr elterliches Erbe, von dem eigentlich ein Teil direkt an mich gehen sollte (Wunsch ihres Vaters) auch an meinen Stiefvater. Ein Testament gibt es nicht.
Es gab Lebensversicherungen, in denen ich Begünstigter war im Todesfall, die aber vor zwei Jahren ausliefen und das Geld wurde angelegt. Ob auf ihren Namen oder den Namen meines Stiefvaters kann ich nicht sagen.
Dazu gibt es eine ETW, die steuerrechtlich nur auf den Namen des Witwers eingetragen ist, im Grundbuch. Bezahlt wurde die ETW aber von dem Geld beider, also Mutter und Stiefvater.
Nun, ich will gar nicht groß was kassieren, nur bekam ich zu hören, es wäre eh nichts bei ihr da, ich soll froh sein, wenn ich das Sparguthaben für die Kinder bekomme (sie sparte auf ihren Namen für ihre Enkel, nicht gemeinsame Enkel). Dabei wollte sie immer, dass ich das Erbteil, welches sie mit in die Ehe brachte, erhalte.
Allerdings wurden alle Gelder auf ihre gemeinsame Namen angelegt, bzw nur auf seinen Namen, so dass ich keinerlei Nachweise besitze.
Mein Stiefvater selber ist hoch vermögend, was ich ihm auch gönne, da er es hart erarbeitete....
Mir tut das alles nur weh, bin mittlerweile so wütend und traurig, da ich nicht mal ihren Schmuck haben darf.... kein Erinnerungsstück, aber die Beisetzung organisieren... und permanent 500 km einfache Entfernung pendeln...
Kann ich wahrhaft nur via Anwalt vorgehen, was ich partout nicht möchte, denn außerhalb von Geldthemen verstehen wir uns super und vor allem lieben die Enkelkinder ihren Opa, wenn er auch immer sagt, es seien nicht seine Enkel, so liebt er sie eigentlich auch.
Dass ich später nichts erbe, steht fest, da alles an sein leibliches Kind gehen wird, welches allerdings seit 16 Jahren keinen Kontakt mehr hat.

Kann mir jemand helfen??? Bei dem Thema Finanzen oder Wertsachen geht er total an die Decke...
Einerseits bilde ich doch mit meinem Stiefvater eine Erbengemeinschaft oder??
was muss ich machen?? Amtsgericht? Nur der Bestatter vermerkte, dass ein leibliches Kind der Verstorbenen vorhanden ist....
Danke schonmal....

Recht-Einfach 20.05.2015 11:24

AW: Mutter starb, Stiefvater schweigt, kein Testament
 
Hallo,

ich gehe einmal davon aus, dass Ihre Mutter mit Ihrem Stiefvater zum Zeitpunkt des Versterbens verheiratet war. Andernfalls hätte Ihr Stiefvater keinerlei Anspruch auf das Erbe!

Wenn kein Testament vorliegt, gilt die gesetzliche Erbfolge. Gehen wir hierbei vom Güterstand der Zugewinngemeinschaft aus, hat der Ehegatte Anspruch auf 50% des Erbes, das (Einzel-)Kind ebenfalls auf 50% des Erbes.

Ich denke diese Information sollten Sie erstmal verarbeiten und sich die nächsten Schritte überlegen.

Viel Erfolg, Erbrecht Einfach


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1