Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber

Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber (https://www.forum-recht-einfach.de/)
-   Erbschaft und Erbe (https://www.forum-recht-einfach.de/erbschaft-und-erbe/)
-   -   Schulden von Eltern erben - Ausschlagen so einfach? (https://www.forum-recht-einfach.de/erbschaft-und-erbe/schulden-von-eltern-erben-ausschlagen-so-einfach-3057.html)

asdfboy007 16.11.2015 22:41

Schulden von Eltern erben - Ausschlagen so einfach?
 
Hallo,

meine Eltern leben getrennt. Mein Vater hat endlose Schulden (ich denke sicher 10000 Euro) und meine Mutter hat einen Dispo-Kredit.

Wenn einer von beiden versterben würde, würde der jeweilige Ehepartner das Erbe ausschlagen. Ist das wirklich so einfach?
Dann wäre ja ich dran und könnte ich das Erbe ebenso einfach ausschlagen?

Danke für eure Mithilfe !

Recht-Einfach 20.11.2015 08:31

AW: Schulden von Eltern erben - Ausschlagen so einfach?
 
Hallo,

ja so einfach ist es: Erbe ausschlagen und Erbschaft ablehnen - Erbschaft und Erbe - Erbrecht Ratgeber

Jeder Erbe hat das Recht das Erbe auszuschlagen, sobald er vom Erbfall erfahren hat.

Ich gebe aber zu Bedenken, dass nicht nur Schulden, sondern auch Vermögen und Besitztümer vererbt werden. Sollten Ihre Mutter oder Ihr Vater z.B. ein Auto oder ein Haus besitzen, kann dies bedeutend mehr Wert sein als 10.000 Euro oder ein in Anspruch genommener Dispo!


Viel Erfolg, Erbrecht Einfach


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1