Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber

Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber (https://www.forum-recht-einfach.de/)
-   Erbschaft und Erbe (https://www.forum-recht-einfach.de/erbschaft-und-erbe/)
-   -   Hypothekenzahlungen nach dem Erben (https://www.forum-recht-einfach.de/erbschaft-und-erbe/hypothekenzahlungen-nach-dem-erben-3073.html)

iserlohn999 28.12.2015 12:53

Hypothekenzahlungen nach dem Erben
 
Hallo zusammen,

in meinem Fall wurde der halbe Anteil des Hauses nach dem Tod des Vaters auf die Ehefrau und die Kinder verteilt und in das Grundbuch eingetragen. Das Haus war jedoch noch mit einer hohen Hypothek belastet. Die Kinder sind mittlerweile volljährig. Beim Erben haben die Kinder anteilig ja die entsprechende Hypothek "mitgeerbt". Die Hypothek wird seit dem Tod von der Mutter bezahlt. Wie verhält es sich mit den geerbten Hypotheken. Bleiben diese für die Kinder in der entsprechenden Höhe bestehen? Und müssen diese ggf. anteilsmäßig auf die Kinder übertragen werden?
Danke schon einmal für eine Antwort.

Recht-Einfach 29.12.2015 16:15

AW: Hypothekenzahlungen nach dem Erben
 
Hallo,

es gibt keine separate Übertragung der Hypothek auf die Kinder.

Der Grund dafür ist, dass es keine Einzel- oder Alleinerben gibt, sondern das Haus und Grundstück nun einer Erbengemeinschaft gehört.

Es ist nun Aufgabe der Erbengemeinschaft sich aufzulösen. Dies geschieht in der Regel durch Teilung oder Auszahlung. Bis dahin haften alle Erben hrundsätzlich in voller Höhe der Nachlassverbindlichkeiten!


Viel Erfolg, Erbrecht Einfach


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1