Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber

Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber (https://www.forum-recht-einfach.de/)
-   Erbschaft und Erbe (https://www.forum-recht-einfach.de/erbschaft-und-erbe/)
-   -   Erbe in Firma und privat trennen? (https://www.forum-recht-einfach.de/erbschaft-und-erbe/erbe-firma-und-privat-trennen-3191.html)

pampasgras 24.08.2016 13:58

Erbe in Firma und privat trennen?
 
Liebes Forum,

ich weiß nicht genau, ob meine Frage schon in den Bereich Rechtsberatung fällt, dann weist mich bitte darauf hin :o

Mich interessiert, ob ein Erblasser, der ein Einzelunternehmen (eigentlich eine OHG, aber meines Wissens gibt es keine weiteren Gesellschafter mehr) innehat, die Firma und sein Privatvermögen getrennt vererben kann oder ob da vorher Schulden und Haben irgendwie gegeneinander aufgewogen werden.

Konkret geht es um mehrere Immobilien, alle vermietet, alle belastet. Ein Haus gehört aber "der Firma" (die nur noch auf dem Papier existiert), ebenso die Hypotheken darauf. Die anderen Häuser gehören ihm als Privatmensch, sind ebenfalls belastet, aber nicht ganz so schlecht in der Bilanz wie das Firmenobjekt.

Mein Mann wird den Gesamtkomplex leider aufgrund einer schweren Erkrankung meines Schwiegervaters erben und es steht die Überlegung im Raum, das Erbe wegen der zu hohen Schulden auszuschlagen. Wenn man den Firmenanteil da herausbekommen könnte, wäre eine Annahme eher denkbar.

Mit Sicherheit müssen wir uns dazu ausführlich beraten lassen, aber vielleicht kann mir ja jemand die eine oder andere generelle Erklärung dazu geben.

Vielen Dank!
Anna

Recht-Einfach 28.08.2016 13:27

AW: Erbe in Firma und privat trennen?
 
Hallo,

wie Sie schon richtig vermuten ist in Ihrem Fall die Beratung durch einen Fachmann angebracht, der Ihnen konstruktive und rechtsichere Vorschläge unterbreiten kann.

Mir bleibt nur zu sagen:
Es ist nicht immer zwingend negativ, wenn Immobilien belastet sind. Hier ist immer die Frage nach dem Wert des Objektes, im Vergleich zur Höhe der Belastung und den Mieteinnahmen im Vergleich zur Abtragshöhe.


Viel Erfolg, wünscht Erbrecht Einfach


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1