Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber

Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber (https://www.forum-recht-einfach.de/)
-   Erbschaft und Erbe (https://www.forum-recht-einfach.de/erbschaft-und-erbe/)
-   -   Bank will das Sparkonto nicht freigeben (https://www.forum-recht-einfach.de/erbschaft-und-erbe/bank-will-das-sparkonto-nicht-freigeben-3306.html)

Rob.M 14.04.2017 07:46

Bank will das Sparkonto nicht freigeben
 
Hallo Forummitglieder,
mein Vater ist letzte Woche verstorben.
Wie schon im anderen Thread berichtet gibt es ein Berliner Testament.

Meine Mutter hält sich aus der Beerdigung etc komplett raus.
Nun hat mein Vater ein Sparkonto gehabt, das Guthaben würden wir gerne für die Bestattung verwenden.

Meine Schwester hat eine Vollmacht (incl. Bank) meines Vaters über den Tod hinaus. Nun will die Bank das Geld nicht rausrücken !

Frage wie muss man hier vorgehen?


Danke und freundliche Grüsse.

Rob.M

Recht-Einfach 26.04.2017 20:36

AW: Bank will das Sparkonto nicht freigeben
 
Hallo,

die Vollmacht ist meiner Ansicht nach nichtig, da das Sparkonto mit Versterben des Vaters auf die Mutter übergegangen ist. Hier müsste also nun die Mutter eine neue Vollmacht erteilen oder sich das Geld auszahlen lassen - dies wird ggf. aber auch erst nach Vorlage eines Erbscheins möglich sein.

Viel Erfolg, Erbrecht Einfach


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1