Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber

Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber (https://www.forum-recht-einfach.de/)
-   Erbschaft und Erbe (https://www.forum-recht-einfach.de/erbschaft-und-erbe/)
-   -   Als Enkel Anspruch auf Anteil des Erbes, wenn Mutter ausschlägt? (https://www.forum-recht-einfach.de/erbschaft-und-erbe/als-enkel-anspruch-auf-anteil-des-erbes-wenn-mutter-ausschlaegt-3423.html)

ThePringles 13.02.2018 12:05

Als Enkel Anspruch auf Anteil des Erbes, wenn Mutter ausschlägt?
 
Hallo,

ich möchte mich gerne mal informieren ob ich auch Erb berechtigt bin.
Ich bin bei einer Pflegefamilie aufgewachsen, hatte aber sehr dollen bezug zur meiner richtigen Uroma u. Uropa. Die beiden sind mit 96-95 Jahren verstorben.
Da hat mein Opa alles geerbt. Leider ist er und seine Frau (Oma) verstorben, was mir leider nicht mitgeteilt wurde, ich habes nur über ecken erfahren.
Meine Leibliche Mutter und meine Tante wären die nächsten Nachkommen.
Jetzt habe ich auch erfahren das meine Leibliche Mutter ihren anteil nicht haben wollte und meine Tante alles bekommen hat, jetzt ist meine frage habe ich auch irgend welche Anrecht auf ein Erb Anteil ?

Mit freudlich Grüßen

Skyscraper 13.02.2018 16:21

AW: Berechtigt auf ein Erb Anteil ?
 
Mein Antwort ist keine Rechtsberatung - sie entspricht meinem Kenntnisstand.

Wenn eine erbberechtigte Person ein Erbe auschlägt geht das Erbrecht auf deren Nachkommen über.

Wenn der oder die Nachkommen noch minderjährig sind kann die erbberechtigte Person auch für die minderjährigen Kinder das Erbe ablehnen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1