Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber

Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber (https://www.forum-recht-einfach.de/)
-   Erbschaft und Erbe (https://www.forum-recht-einfach.de/erbschaft-und-erbe/)
-   -   nachgerückter Erbe in Erbengemeinschaft (https://www.forum-recht-einfach.de/erbschaft-und-erbe/nachgerueckter-erbe-erbengemeinschaft-3459.html)

Myself78 14.05.2018 13:44

nachgerückter Erbe in Erbengemeinschaft
 
Hallo,
ich wäre für ein paar Tipps und Ratschläge wirklich sehr dankbar.

Folgende "Fakten"
- Kind verliert Eltern,
- Jahre später verstirbt die Großmutter dieses Kindes (Mutter des Kindvaters)
- Kindsvater hat drei weitere Geschwister

(Enkel)kind rückt somit in der Erbfolge an die Stelle des Sohnes und wird gleichberechtigte Miterbin der Erbengemeinschaft.

Nun ist es aber so das seit Jahren kein wirklicher Kontakt stattgefunden hat.
Die Verstorbene hinterlässt ein Haus.
Haus wurde von zwei der Kindsvater-Geschwister mit der Erblasserin bis zum Tod bewohnt
Enkelkind der Verstorbenen wurde in keiner Weise über Nachlass informiert o.ä.
selbstverständlich ist die Existenz bekannt

Wie formuliert das Kind (heute Erwachsen) am besten eine Nachfrage um in Erfahrung zu bringen welcher Nachlass besteht?!
Es müssen doch auch Grundbucheintragungen geändert werden oder nicht? Hier wäre doch das Kind ebenfalls zu benennen in meinem Verständnis.

Für Ratschläge wäre ich wirklich sehr dankbar.

Skyscraper 11.06.2018 13:23

AW: nachgerückter Erbe in Erbengemeinschaft
 
Ich würde bei zuständigen Nachlassgericht nachfragen. Das ermittelt die Erben und stellt bei einer Immobilie in der Regel einen Erbschein aus. Wenn ein Erbe nicht berücksichtigt wurde, wird der Erbeschein auf Antrag eingezogen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1