Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber

Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber (https://www.forum-recht-einfach.de/)
-   Erbschaft und Erbe (https://www.forum-recht-einfach.de/erbschaft-und-erbe/)
-   -   Erbfolge (https://www.forum-recht-einfach.de/erbschaft-und-erbe/erbfolge-3858.html)

skapular 30.08.2021 12:46

Erbfolge
 
Hallo zusammen,
ich bin alleiniger Besitzer eines selbst genutzten Hauses. Mein Wunsch ist es, daß nach meinem Tod das Haus zur Hälfte an meine Ehefrau und zur anderen Hälfte an meine Tochter übergeht. Wir leben in Zugewinngemeinschaft. Ist die gesetzliche Regelung so wie gewünscht oder würde meine Ehefrau 3/4 Anteil bekommen?
Vielen Dank!

Skyscraper 12.09.2021 15:06

AW: Erbfolge
 
Als Miterbe zu dem Kind des Erblassers bekommt der überlebende Ehegatte bei der Zugewinngemeinschaft nicht ein Viertel, sondern mit dem Zugewinnausgleich die Hälfte des Nachlasses - also nicht 3/4,

skapular 14.09.2021 16:29

AW: Erbfolge
 
Vielen Dank!!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1