Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber

Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber (https://www.forum-recht-einfach.de/)
-   Erbschaftssteuer (https://www.forum-recht-einfach.de/erbschaftssteuer/)
-   -   Erbschaftsteuer Höhe als Kind bei Erbe Haus (https://www.forum-recht-einfach.de/erbschaftssteuer/erbschaftsteuer-hoehe-als-kind-bei-erbe-haus-2325.html)

Leonie777 05.07.2013 10:10

Erbschaftsteuer Höhe als Kind bei Erbe Haus
 
Guten Morgen.
Das Erbschaftsrecht da blicke ich einfach nicht durch,vieleicht kan mir hier jemand helfen wäre nett.
Ich habe erst vor kurzem Erfahren das ich adoptiert wurde im Jahre 1973.
Habe keine Geschwister,das Erbe worum es geht ist ein Haus von 100qm,bin darin aufgewachsen seit meinen 1Lebensjahr würde es gerne behalten als Andenken an die wundervollen Jahre meiner Kindheit.
Habe aber nur ein kleines Einkommen kan mir keinen Anwalt leisten,wie hoch wären im Todesfall die Erbschaftsteuern für mich?
Ist es überhaupt möglich das mein Wunsch in Erfüllung geht?
Lebe seit über 10Jahren in diesen Haus,werde ich im Todesfall meines Vaters alles verlieren weil ich die Erbschaftsteuer nicht zahlen kan?
Wer weiss Rat?

Recht-Einfach 09.07.2013 13:45

AW: Erbschaftsteuer Höhe als Kind bei Erbe Haus
 
Hallo Leonie, lies bitte einmal hier zum Thema Erbschaftssteuer Freibetrag:
Erbschaftssteuer Freibetrag

Dort wirst du erkennen, dass Erbschaftssteuer also erst anfällt, wenn das Erbe 400.000 Euro übersteigt. Somit kannst du vermutlich aufatmen.


Liebe Grüße, Erbrecht Einfach


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1