Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber

Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber (https://www.forum-recht-einfach.de/)
-   Erbschaftssteuer (https://www.forum-recht-einfach.de/erbschaftssteuer/)
-   -   Immobilie und Schulden geerbt (https://www.forum-recht-einfach.de/erbschaftssteuer/immobilie-und-schulden-geerbt-2392.html)

Fragezeichen 25.08.2013 18:49

Immobilie und Schulden geerbt
 
Sehr geehrtes Forum,

ich habe vorerst einmal ein banale Frage, die ich eventuell Ausweite.
Mein Vater hat mir und meiner Schwester eine Immobilie im Wert von 1,8 Mio Euro (welche im Testament auch so aufgeführt dringend verkauft werden soll) vereerbt, jedoch belasten seine Konten derzeit -733.000 Euro

Jetzt meine Frage "Wann" fällt die Erbschaftssteuer an? Wird der vom Sachverständiger ermittelte Wert von 1,8 Mio mit den 733.000 Euro Schulden verrechnet und dann ist eine Steuer auf dem "Gewinn" zu entrichten oder wie läuft das im Detail?

Ich wäre euch verbunden über rasche Antwort.

Recht-Einfach 26.08.2013 20:33

AW: Immobilie und Schulden geerbt
 
Hallo,

also die Erbschaftsteuer richtet sich nach dem Nachlasswert. Dies sind grob gesagt:
Alle Vermögensgegenstände zum Marktwert abzüglich der Nachlassverbindlichkeiten, wie Hypotheken, Schulden, etc.

Meines Verständnisses nach wird die Erbschaftsteuer demzufolge auch nur nach der Differenz aus Vermögen und Schulden bemessen. Lesen Sie dazu doch noch einmal hier:
Erbschaft und Erbe - Erbrecht Ratgeber


Erbrecht Einfach


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1