Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber

Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber (https://www.forum-recht-einfach.de/)
-   Erbschaftssteuer (https://www.forum-recht-einfach.de/erbschaftssteuer/)
-   -   Nießbrauch Verrechnung wenn Erblasser innerhalb 10 Jahresfrist stirbt (https://www.forum-recht-einfach.de/erbschaftssteuer/niessbrauch-verrechnung-wenn-erblasser-innerhalb-10-jahresfrist-stirbt-3098.html)

hoppe 18.02.2016 17:05

Nießbrauch Verrechnung wenn Erblasser innerhalb 10 Jahresfrist stirbt
 
Hallo,
folgendes Problem:
Im Jahre 2006 wird mir von meiner Mutter ein Gebäude überschrieben, bei dem sie sich das Nießbrauchrecht eingeräumt hat. Im Jahr 2014 ist meine Mutter verstorben. Nach deren Tod habe ich noch zusätzlich ein Geldsumme erhalten, die aber unterhalb des Freibetrages liegt.
Für die Nießbrauchregelung habe ich eine Schenkungssteuer zahlen müssen, da der Freibetrag damals bei EUR 205.000,-- lag.
Wird die Summe aus der Niebrauchlösung komplett angerechnet oder gibt es hier auch einen Abschlag wie bei den Pflichteilsansprüchen?
Herzlichen Dank für Ihre Antworten.
Gruß
Hoppe

Recht-Einfach 22.02.2016 09:54

AW: Nießbrauch Verrechnung wenn Erblasser innerhalb 10 Jahresfrist stirbt
 
Hallo,

ist es nicht möglich, dass Sie die Schenkungssteuer auf Grund der Schenkung (eine Überschreibung kommt einer Schenkung gleich) zu zahlen hatten? Der Nießbrauch der Mutter ist ja lediglich eine Bedingung, die an die Schenkung geknüpft wird, wenn ich alles richtig verstehe.

Demzufolge würde meiner Ansicht nach auch das Schenkungsrecht mit all seinen Ausgleichsregelungen zur Anwendung kommen.


Liebe Grüße, Erbrecht Einfach


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1