Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber

Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber (https://www.forum-recht-einfach.de/)
-   Erbschaftssteuer (https://www.forum-recht-einfach.de/erbschaftssteuer/)
-   -   Pflicht zur Anzeige einer Erbschaft unter dem Freibetrag? (https://www.forum-recht-einfach.de/erbschaftssteuer/pflicht-zur-anzeige-einer-erbschaft-unter-dem-freibetrag-3413.html)

Kleeblatt 31.01.2018 14:41

Pflicht zur Anzeige einer Erbschaft unter dem Freibetrag?
 
Pflicht zur Anzeige einer Erbschaft unter dem Freibetrag?

Ich habe über einen Erbenermittler ca. 15000 Euro geerbt, also unterhalb des Betrages für den ich Erbschaftsteuer zahlen müsste, wie er auch schrieb.

Im Vertrag, den er mit mir zu Beginn abschloss, steht, dass er auch die Erbschaftssteuererklärung macht, was ja nun nicht nötig ist.

Im Netz habe ich in seriösen Quellen gelesen, dass man unabhängig von der Höhe der Erbschaft zu einer Anzeige beim Finanzamt verpflichtet ist.

Gilt das nicht, wenn man über einen Erbenermittler erbt?

Kleeblatt 02.02.2018 13:59

AW: Pflicht zur Anzeige einer Erbschaft unter dem Freibetrag?
 
Habe in einem anderen Forum Antwort auf meine Frage erhalten.
Weil diese Info so super ist, sollen sich auch andere freuen, die zu diesem Thema recherchieren.

Zitat:

Man kann sagen, dass derjenige, der von einer Erbschaft profitiert, dies dem Finanzamt dann anzeigen muss, wenn dieses nicht durch andere Quellen Kenntnis erlangt.
Diese anderen Quellen sind Nachlassgerichte und Notariate aber insbesondere auch Banken, die beim Versterben eines Kunden eine Erbschaftsteueranzeige an das Finanzamt vornehmen müssen. Erbschaften mit Grundbesitz, Betriebsvermögen oder Auslandsvermögen sind ohnehin stets anzuzeigen.
Quelle: anwalt.de/rechtstipps/erbschaftsteuererklaerung-abgeben-tipps-von-der-fachanwaeltin-fuer-erbrecht-und-steuerrecht_061420.html


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1