Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber

Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber (https://www.forum-recht-einfach.de/)
-   Erbschaftssteuer (https://www.forum-recht-einfach.de/erbschaftssteuer/)
-   -   Szenario mit zwei Grundstücken (https://www.forum-recht-einfach.de/erbschaftssteuer/szenario-mit-zwei-grundstuecken-3792.html)

violetta7 13.04.2021 22:56

Szenario mit zwei Grundstücken
 
Hallo zusammen,

vielleicht kann jemand zum folgendem Szenario mit zwei Grundstücken einen Tipp geben:

Die verheirateten Eltern E1 und E2 haben zwei erwachsene Kinder K1 und K2. Das Verhältnis ist gut.

E1 besitzt ein Grundstück G1 mit einem Haus. G1 hat einen Wert von ca. 700.000,- und das Haus ca. 300.000,-. (Das Haus belegt nur ca. 1/3 von G1.)

E2 besitzt ein Grundstück G2 mit einem Wert von ca. 300.000,-, für das ein Verkauf angedacht ist.

K2 hätte aktuell Bedarf an Geld, daher würde E2 den Erlös aus dem Grundstücksverkauf gerne an Kind K2 überschreiben. Als Ausgleich soll das andere Kind K1 einen entsprechend gleichwertigen Anteil vom Grundstück G1 bekommen (welches aber E1 gehört).

K1 würde dem ganzen gerne zustimmen, nur herrscht die Befürchtung, dass sich dadurch seine Erbschaftssteuer erhöht, da der Freibetrag beim Erbe von E1 dann umso mehr überschritten wird.

Gibt es für dieses Szenario irgendeine elegante Lösung? Wäre eine Schenkung von E1 an K1 eine Idee, wenn man davon ausgeht, dass der Erbfall für E1 erst nach über 10 Jahren eintritt?

Vielen Dank für jede Antwort!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1