Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber

Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber (https://www.forum-recht-einfach.de/)
-   Kündigung (https://www.forum-recht-einfach.de/kuendigung/)
-   -   Kündigung des Mietverhältnis nach 12 Monate (https://www.forum-recht-einfach.de/kuendigung/kuendigung-des-mietverhaeltnis-nach-12-monate-1410.html)

Miamie 09.02.2012 11:37

Kündigung des Mietverhältnis nach 12 Monate
 
Hallo Ihr Lieben,
benötige unbedingt Ratschläge.
Zum 1. Mai 2011 begann mein Mietverhältnis. Direkt im Mietvertrag unter dem Absatz Mietdauer und Kündigung ist folgendes geregelt:
Es wird zwischen Vermieter und Mieter ausdrücklich vereinbart, dass das Mietverhältnis durch den Mieter und den Vermieter innerhalb eines Zeitraumes von 12 Monaten nach Mietbeginn nicht kündbar ist. Beide Vertragsparteien verzichten also innerhalb dieses Zeitraumes auf ihre gesetzliches Kündigungsrecht. In der sich anschließenden Zeit gelten die gesetzlichen Kündigungsfristen gem. § 573 ff BGB.

Nun möchte ich aber unbedingt zum 30. April 2012 aus dieser Wohnung. Hatte von 3 Monate Kündigungfrist gebrauch gemacht, aber komm durch die Einigung erst zum 30. Juli 2012 raus.

Ist solch eine Einigung rechtens, da dies direkt im Mietvertrag und nicht in einem gesonderten Schreiben zwischen mir und dem Vermieter unterzeichnet bzw geeinigt wurde ?!:confused:

Vielen Dank im Vorraus für Ihre Bemühungen :)

LG Miamie

Regenmacher 09.02.2012 13:00

AW: Kündigung des Mietverhältnis nach 12 Monate
 
Gerade weil es im Mietvertrag und nicht in einer Anlage vereinbart wurde, ist dieser Kündigungsverzicht gültig. Dieser Zeitraum hätte sogar 48 Monate betragen können.

Man sollte also schon lesen, was man unterschreibt.

anitari 09.02.2012 16:42

AW: Kündigung des Mietverhältnis nach 12 Monate
 
Eine solche Vereinbarung, da sie für Mieter als auch Vermieter gilt, ist vollkommen rechtens. Auch oder gerade in einem Formularmietvertrag.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1