Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber

Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber (https://www.forum-recht-einfach.de/)
-   Kündigung (https://www.forum-recht-einfach.de/kuendigung/)
-   -   Ich weiß nicht mehr weiter - Kündigung mit Expartner (https://www.forum-recht-einfach.de/kuendigung/ich-weiss-nicht-mehr-weiter-kuendigung-mit-expartner-2123.html)

Zitrone 19.03.2013 20:02

Ich weiß nicht mehr weiter - Kündigung mit Expartner
 
Hallo!

Februar letzten Jahres habe ich mich von meinem Freund getrennt mit dem ich gemeinsam einen Mietvertrag hatte. Als ich auszog gab es im Beisein des Hauswartes eine Schlüsselübergabe und eine Wohnungsübergabe, da mein Ex die Wohnung weiter bewohnen wollte.
Die WBG brauchte nur noch 3 aktuelle Verdienstnachweise vom Ex als Sicherheit das er auch in der Lage ist die Wohnung allein zu halten (dies tat er allerdings auch schon 2 Jahre bevor ich mit in den Mietvertrag aufgenommen wurde!!). Mein Ex hat es allerdings in diesem einen Jahr nicht auf die Reihe bekommen diese 3 Verdienstnachweise dorthin zu schicken, sodass eine erneute Wohnungsabnahme schon stattfand!
Bis heute fehlen diese 3 Nachweise noch immer und ich stehe auch immernoch im Mietvertrag!
Wenn er keine Miete mehr zahlt, muss ich zahlen :mad: Ich habs satt und weiß einfach nicht mehr was ich machen kann um ihn dazu zu bewegen diese Nachweise zu übergeben???!!

Kann die WBG mich denn einfach so "festhalten"? Ich wohne seit über einem Jahr nicht mehr dort...

Bitte um Rat :o

Sange 20.03.2013 03:51

AW: Ich weiß nicht mehr weiter - Kündigung mit Expartner
 
Es ist nun mal gesetzlich so geregelt, dass bei einem Mietvertrag, der mehrere eingetragene Mieter hat, diese Mieter dem Vermieter gegenüber gemeinschaftlich haften.

Den Vermieter sehe ich hier im Recht, denn er muss diesem Wechsel nicht zustimmen.

Es scheint nur eine Möglichkeit zu geben, dass man den verbleibenden Mieter auf Zustimmung der Kündigung verklagt.

Anwaltlicher Rat ist wohl notwendig.

Einen Überblick über das Problem kann man sich hier verschaffen: Mietrecht: mehrere Mieter oder Vermieter


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1