Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber

Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber (https://www.forum-recht-einfach.de/)
-   Kündigung (https://www.forum-recht-einfach.de/kuendigung/)
-   -   Kündigung trotz Kündigungsverzicht (https://www.forum-recht-einfach.de/kuendigung/kuendigung-trotz-kuendigungsverzicht-2146.html)

sebbo 06.04.2013 15:53

Kündigung trotz Kündigungsverzicht
 
hallo,

vor zwei jahren bin ich mit meiner familie in ein haus zur miete eingezogen. im standartmitvertrag zur wohnraummiete wurde ein kündigungsverzicht für drei jahre festgelegt. das haus steht in einem gewerbegebiet und ich wurde als hausmeister bei der gemeinde angegeben um dort wohnen zu können. ich habe allerdings keine hausmeistertätigkeiten ausgeführt. nun haben wir mit fast einem jahr verspätung die erste nebenkostenabrechnung bekommen und müssen nun eine nachzahlung in höhe der vorauszahlungen leisten. trotz sparsamen einsatz der heizung und zuheizen mit holz (6 ster in besagtem jahr). dadurch sind unsere nebenkostenabschläge inzwischen gewaltig. nun wurde auch der befristete arbeitsvertrag meiner schwangeren frau nicht verlängert und wir können uns für eine nicht absehbare zeit dieses haus nicht mehr leisten. zusätzlich hat sich nach dem einzug herausgestellt, daß die lärmbelästigung durch zwei benachbarte firmen, die im schichtbetrieb arbeiten, wesentlich stärker ist, als wir annahmen und unser direkter nachbar, dieser setzt nutzfahrzeuge instand und verkauft sie, alle zwei bis drei tage in einer blechtonne müll verbrennt oder quasi vor unserem garten und balkon den ganzen tag seine dieselmotoren laufen lässt. lärm und geruchsbelästigungen ergeben in zusammenhang mit den unglaublichen nebenkosten und der arbeitssituation meiner frau einen nicht haltbaren zustand.

nun die fragen:

ist dieser mietvertrag gültig? schließlich dürfen privatpersonen nur unter ganz bestimmten bedingungen im gewerbegebiet wohnen und diese treffen auf uns nicht zu.


was gibt es für möglichkeiten diesen kündigungsverzicht zu umgehen? können wir gesundheitliche aspekte durch permanente lärm- und abgasbelästigung angeben? die stellung eines nachmieters könnte schwer werden.


wir wollen uns nicht vor dem vertrag drücken, wissen aber auch nicht, wie wir das weiter durchhalten sollen.

danke euch

Regenmacher 06.04.2013 18:02

AW: kündigung trotz kündigungsverzicht
 
Zitat:

ist dieser mietvertrag gültig?
Ja!

Zitat:

schließlich dürfen privatpersonen nur unter ganz bestimmten bedingungen im gewerbegebiet wohnen und diese treffen auf uns nicht zu.
Wer sagt das, wo steht das geschrieben? Aber, 2 Jahre hat Sie das nicht gestört und jetzt soll das als Sonderkündigungsgrund missbraucht werden?

Zitat:

können wir gesundheitliche aspekte durch permanente lärm- und abgasbelästigung angeben?
Als Sie die Wohnung bezogen haben, war das doch schon ein Gewerbegebiet, oder? Sollte der Amtsarzt (Gesundheitsamt) diese gesundheitlichen Gefahren attestieren, könnten Sie evtl. Glück haben.

Zitat:

die stellung eines nachmieters könnte schwer werden.
Das Märchen mit der Stellung eines Nachmieters ist scheinbar nicht tot zu kriegen.

sebbo 06.04.2013 20:09

AW: kündigung trotz kündigungsverzicht
 
hier der auszug aus der baunvo:

§ 8
Gewerbegebiete

(1) Gewerbegebiete dienen vorwiegend der Unterbringung von nicht erheblich belästigenden Gewerbebetrieben.

(2) Zulässig sind
1. Gewerbebetriebe aller Art, Lagerhäuser, Lagerplätze und öffentliche Betriebe,
2. Geschäfts-, Büro- und Verwaltungsgebäude,
3. Tankstellen,
4. Anlagen für sportliche Zwecke.

(3) Ausnahmsweise können zugelassen werden
1. Wohnungen für Aufsichts- und Bereitschaftspersonen sowie für Betriebsinhaber und Betriebsleiter, die dem Gewerbebetrieb zugeordnet und ihm gegenüber in Grundfläche und Baumasse untergeordnet sind,
2. Anlagen für kirchliche, kulturelle, soziale und gesundheitliche Zwecke,
3. Vergnügungsstätten.
mir ist nicht klar ob der vertrag so bestand hat. die information, daß ich als hauswart bei der gemeinde benannt wurde bekam ich erst nach unterzeichnung des mietvertrages.
daß wir zwei jahre lang hier wohnten ist dieser kündigungsverzichtsklausel zu verdanken. im zusammenhang mit unserem verlangen aus dem vertrag zu kommen von missbrauch zu sprechen finde ich anmaßend.es haben sich einige dinge im lauf der zeit herauskristallisiert, die im vorfeld nicht bekannt waren im ersten verlauf als nicht so wichtig abgetan wurden
inzwischen aber an priorität gewonnen haben.
meine frau hat multiple sklerose und in den 6 monaten nach der schwangerschaft ist das risiko für einen schub extrem hoch. hier wird vermeidung jeglicher art von stress angeraten.

die vereinbarung wegen dem nachmieter besteht zwischen dem vermieter und uns.

Regenmacher 07.04.2013 09:00

AW: kündigung trotz kündigungsverzicht
 
Legen Sie den Mietvertrag und alle anderen Unterlagen (z.B. Attest des Amtsarztes) einem Anwalt für Mietrecht vor. Ein Forum ist nicht in der Lage, eine Rechtsberatung zu geben.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1