Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber

Mietrecht Forum und Erbrecht Forum - Recht Ratgeber (https://www.forum-recht-einfach.de/)
-   Kündigung (https://www.forum-recht-einfach.de/kuendigung/)
-   -   Kündigung wegen Untermieter (Freundin) (https://www.forum-recht-einfach.de/kuendigung/kuendigung-wegen-untermieter-freundin-2810.html)

Andreas I. 21.10.2014 18:51

Kündigung wegen Untermieter (Freundin)
 
Hallo,

ich habe folgende Situation

Ich bin mit meiner Freundin vor einem Jahr in eine zwei-Zimmer-Wohnung gezogen. Die damalige Hausverwaltung teilte uns mit, dass es nicht notwendig sei, meine Freundin in den Mietvertrag mit aufzunehmen, weshalb nur ich den Mietvertrag unterschrieb.

Vor kurzem wechselte die Hausverwaltung. Die neue HV stellte fest, dass am Klingelschild zwei Namen waren (und im Vertrag natürlich nicht) und schickte mir ein Schreiben mit der Androhung der Kündigung des Mietvertrages, falls ich dem nicht genehmigten Untermieter nicht kündige. Natürlich wissen die nicht, dass es sich bei dem "Untermieter" um meine Freundin handelt (die ich natürlich nicht rauswerfen werde). Da die von der HV aber gerade im Urlaub sind und mir erst in zwei Wochen antworten, wollte ich jetzt schon mal wissen, ob eine Kündigung des Mietvertrages aus oben genanntem Grund rechtens wäre.

Ich weiß auf jeden Fall, dass wenn ich eine Genehmigung von der alten HV hätte, diese auch weiterhin gültig wäre, die Vereinbarung wurde damals aber mündlich getroffen und ist nicht mehr nachzuweisen.

Vielen Dank schonmal für eine Antwort

Gruß

Andreas

Regenmacher 21.10.2014 19:13

AW: Untermieter
 
Zitat:

wollte ich jetzt schon mal wissen, ob eine Kündigung des Mietvertrages aus oben genanntem Grund rechtens wäre.
Das wäre kein Grund für eine Kündigung. Der Zuzug, bzw. der Aufenthalt auf Dauer der Lebensgefährtin, kann nicht untersagt werden. Die Erlaubnis dazu kann nicht verweigert werden:

Mietrecht: Fragen zum Lebensgefährten (in)

Andreas I. 21.10.2014 19:22

AW: Untermieter
 
Das ist schön zu hören. Vielen lieben Dank für eine so schnelle Antwort!

Grüße

Andreas


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.1